wissen.de
You voted 4. Total votes: 107
wissen.de Artikel

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Ohne Frage: Selbstständige besitzen eine Vielzahl an Chancen. Und wenn es gut läuft, dann stimmen auch die Finanzen – später. Jeder Neueinsteiger sollte zuallererst seine persönlichen Voraussetzungen überprüfen und sich fragen: “Will ich ein Mehr an Freiheit durch ein Weniger an Sicherheit eintauschen?”

Kein Zuckerschlecken

Dieses Bild ist leider nicht verfügbar. - wissen.de
Am Anfang scheint die Euphorie keine Grenzen zu kennen: Selbstständig zu sein, setzen viele Einsteiger mit der Vision von größerer Unabhängigkeit, schnellem Geld bei am besten noch weniger Arbeit gleich. Ein Irrglaube, der teuer werden kann: Denn die Übernahme wirtschaftlicher Risiken kann natürlich auch im finanziellen Ruin enden. Selbstständige scheitern dabei nicht nur an einem schlechten Geschäftskonzept oder dem fehlenden betriebswirtschaftlichen Know-how, sondern so ernüchternd es auch klingen mag oft genug am eigenen Unvermögen, Bequemlichkeit und mangelnder sozialer Kompetenz.

Ein Beispiel völliger Selbstüberschätzung: Die Dot.com-Hysterie der New Economy

Wer in den 80er-Jahren groß geworden ist, kennt sie sicher, die Endzeit-Hymne der Pop-Ikone Prince: “1999“. Was sechzehn Jahre zuvor als funkiger Top40-Hit mit dem Refrain “Were gonna party like its 1999 vorweggenommen wurde, fand im Herbst des besungenen Jahres seine erstaunliche Reinkarnation.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Nils Jacobsen
You voted 4. Total votes: 107