Lexikon

Heinrich IV.

deutscher König 10561106, Kaiser seit 1084, * 11. 11. 1050,  7. 8. 1106 Lüttich; Sohn von Kaiser Heinrich III.; zunächst unter der Regentschaft seiner Mutter Agnes von Poitou, dann der Erzbischöfe Anno von Köln und Adalbert von Hamburg-Bremen (10621065). Zur Selbständigkeit gelangt, versuchte Heinrich, die territorialen Machtgrundlagen des Königtums wiederherzustellen, stieß aber auf den erbitterten Widerstand des sächsischen Adels. Gleichzeitig geriet Heinrich mit dem wieder erstarkten Papsttum in Konflikt um die Besetzung der Bistümer, womit der Investiturstreit begann, der seine Stellung schwer erschütterte. Durch den Bußgang nach Canossa erreichte Heinrich 1077 die Aufhebung des von Papst Gregor VII. verhängten Bannes; wurde dann allerdings in Deutschland durch die päpstliche Politik und die Fürstenopposition immer stärker isoliert. 1093 trat sein ältester Sohn, Konrad (* 1074,  1101), zur Gegenpartei über; 1104 erhob sich sein zweiter Sohn, Heinrich (V.), gegen ihn. Heinrich dankte 1105 unter Zwang ab, sammelte dann noch einmal seine Anhänger, schlug seinen Sohn Heinrich bei Visé, starb jedoch in Lüttich vor Beginn weiterer kriegerischer Auseinandersetzungen mit ihm.
Heinrich IV. (römisch-deutscher Kaiser)
Heinrich IV. (römisch-deutscher Kaiser)
Fossilien
Wissenschaft

Der Versteinerte Wald

Eine Fossilienlagerstätte in Chemnitz gibt Paläontologen einzigartige Einblicke in die Welt vor 291 Millionen Jahren.

Der Beitrag Der Versteinerte Wald erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mars, Astronomie
Wissenschaft

Die Neuentdeckung unserer Nachbarwelt

Im Orbit, zu Land und in der Luft: Nie zuvor erforschten so viele automatische Späher die Geheimnisse des Mars. Auch China beteiligt sich mit einer komplexen Mission. von THORSTEN DAMBECK Was wird von den Ereignissen im Jahr 2021 bleiben? Womöglich erinnert man sich an den Sturm auf das US-Kapitol oder an die verheerende Flut im...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon