Lexikon

La Tène

[
la ˈtɛ:n
]
namengebender Fundort für den jüngeren Abschnitt der Eisenzeit in Mitteleuropa (Latènekultur), am Nordufer des Neuenburger Sees (Westschweiz) gelegen. Durch den strengen Winter 1853/54, der eine starke Senkung des Seewasserspiegels verursachte, wurde der Schweizer Archäologe F. Keller auf die Station aufmerksam; erst 19071917 fanden systemat. Untersuchungen statt. Über ein Drittel der mehr als 2500 Fundstücke bestehen aus eisernen Schwertern, Lanzen, Speeren u. Schilden.
Gemeinschaft, Menschen, Menhire
Wissenschaft

Steine und Menschen

Wer hat die Menhire aufgestellt? Waren die gewaltigen Megalithgräber letzte Ruhestätten für alle oder Mausoleen einer jungsteinzeitlichen Elite? von KLAUS-DIETER LINSMEIER Wer schon einmal vor Stonehenge, den Menhiren von Carnac oder einem Dolmengrab stand, hat vermutlich gestaunt: Wie haben die Menschen der Jungsteinzeit das nur...

Universum
Wissenschaft

Die verschollenen Schwestern

Die Sonne entstand einst zusammen mit anderen Sternen in einem Sternhaufen. Doch wo sind diese stellaren Geschwister geblieben? von THORSTEN DAMBECK Wüst und leer sei es gewesen und außerdem finster. So soll es der Bibel zufolge zu Anbeginn der Erde gewesen sein. Doch bekanntlich sollte man Bibeltexte nicht allzu wörtlich nehmen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon