Lexikon

Pieck

Wilhelm, deutscher Politiker, * 3. 1. 1876 Guben,  7. 9. 1960 Berlin; Tischler; 1919 Mitgründer der KPD, 19281933 MdR; 19331945 in der Emigration (Frankreich, dann Sowjetunion); seit 1935 Vorsitzender der (Exil-)KPD; 1943 Mitgründer des „Nationalkomitees Freies Deutschland“; 19461954 mit O. Grotewohl Vorsitzender der SED, seit 1949 Mitglied ihres Politbüros; 19491960 Präsident der DDR. An politischem Einfluss stand Pieck weit hinter W. Ulbricht zurück.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Jupiter, Mond, Planeten
Wissenschaft

Feuer und Eis auf Europa

Erwärmen die Ausbrüche von Unterwasservulkanen das Tiefenmeer unter dem Eis von Jupiters Riesenmond? Und könnte es dort sogar Leben geben? von THORSTEN DAMBECK In der Kälte des äußeren Sonnensystems kreist eine eisbedeckte Welt, kaum kleiner als der Erdmond: Europa. Den geheimnisvollen Trabanten Jupiters umhüllt eine dünne...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon