Lexikon

Podesta

John David, US-amerikanischer Politiker (Demokrat), * 15. 1. 1949 Chicago, Illinois; Jurist; übte seit Ende der 1970er Jahren verschiedene Positionen als politischer Berater aus und gründete 1988 gemeinsam mit seinem Bruder eine Firma für Regierungskontakte und politische Öffentlichkeitsarbeit; 1993 begann seine Zusammenarbeit mit Bill Clinton, 19982001 war Podesta Clintons Stabschef im Weißen Haus; 2003 wurde er Präsident der Denkfabrik „Center for American Progress“;Barack Obama beauftragte Podesta mit der Leitung des „Transition Teams“, das nach einem Wahlsieg die Regierungsübernahme vorzubereiten hat.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon