Lexikon

...reitet für Deutschland

  • Deutscher Titel: reitet für Deutschland
  • Original-Titel: REITET FÜR DEUTSCHLAND
  • Land: Deutsches Reich
  • Jahr: 1941
  • Regie: Arthur Maria Rabenalt
  • Drehbuch: Fritz Reck-Malleczewen, Richard Riedel, Josef Maria Frank
  • Kamera: Werner Krien
  • Schauspieler: Willy Birgel, Herbert A.E. Böhme, Gertrud Eysoldt
Der Turnierreiter von Brenken wird im Ersten Weltkrieg schwer verwundet. Sein Freund Kolrep hilft ihm bei der Überwindung der Verletzung und kann seine Gesundheit wiederherstellen, obwohl die Lähmung bestehen bleibt. Brenken ist besessen von dem Gedanken, für sein Vaterland einen großen Preis zu gewinnen. In einer finanziellen Notsituation gelingt ihm in Genf mit dem Sieg beim Großen Preis von Europa der Durchbruch, der seine Existenz rettet und seinen Wunschtraum Realität werden lässt.
Der Film folgt der Biografie des Freiherrn von Langen, ist aber durch seine antisemitische Hetze als Propagandafilm eindeutig erkennbar. Juden und Spekulanten wollen den Reiter um seinen Besitz bringen, scheitern aber an dessen Willenskraft, die er aus seinem Nationalbewusstsein bezieht. Diese Szenen lassen die Alliierten nach Kriegsende herausschneiden, so dass der Film ohne rassistische Ressentiments wieder vor deutschem Publikum gespielt werden darf.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Auf der Suche nach Magrathea

Das Geschäft lief glänzend. Magrathea war der vermutlich reichste Planet der Galaxis. Die Arbeit der Hyperraum-Ingenieure war komplex und gefährlich: Unfassbare Mengen an Materie mussten durch eigens kreierte Weiße Löcher angesaugt werden, um die Luxus-Traumplaneten für die Superreichen der Galaxis zu bauen. Jeder Wunsch wurde...

MIT, Schlafforschung
Wissenschaft

Manipulierte Träume

Werbung – das sind bunte Straßenplakate, Jingles im Radio und Spots in Kino und Fernsehen. Doch es könnte künftig neue Werbeflächen geben: unsere Träume. von DÉSIRÉE KARGE Robert Stickgold macht sich Sorgen. „Das kann unsere Erinnerungen verändern, Politiker können damit unsere Meinung manipulieren, und Süchtige drohen dadurch,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch