Lexikon

schwedische Sprache

Europa: Völker und Sprachen
Europa: Völker und Sprachen
in Schweden und Teilen Finnlands gesprochene, zum Ostnordischen gehörende germanische Sprache; seit dem 8. Jahrhundert (bis um 1525) als Altschwedisch aus dem Altnordischen entstanden. 5 Mundartgruppen: 1. Sveamundarten, die den Übergang zu den finno- und estno-schwedischen Dialekten bilden; 2. Norrländisch, das norwegische Einflüsse zeigt; 3. Götamundarten mit ebenfalls norwegischen, aber auch südschwedischen Beeinflussungen; 4. Südschwedisch mit Übergängen zum Dänischen; 5. Gotländisch, die altertümlichste schwedische Mundart. Heute wird noch zwischen der Schriftsprache Riksspråk und der Umgangssprache Talspråk unterschieden.
Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

Oosterom, Gewächshaus
Wissenschaft

Tomaten unter Glas

In den Niederlanden hat der Anbau im Gewächshaus ein Höchstmaß an Effizienz erreicht. Nun ist die Branche bestrebt, ihre Produktion auch umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten. von KURT DE SWAAF Kim Oosterom mag diesen Ausblick: am Horizont die Hochhäuser von Rotterdam, davor die Polderlandschaft um Oude Leede und über...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon