Lexikon

Tee

[
malaiisch, chinesisch
]
Blätter und Aufguss der Blätter des Teestrauches. Stammpflanzen für den Tee sind die beiden zu den Teegewächsen gehörenden Sträucher Camellia sinensis (Chinesischer Tee) und Camellia assamica (Assamtee). Der chinesische Tee wird 36 m hoch, blüht und fruchtet reichlich, ist frühreif und hat ein bis 9 cm langes und 3 cm breites, wenig behaartes Blatt. Der Assamtee wird 615 m hoch, blüht und fruchtet spärlicher, ist spätreif und hat Blätter von 16 cm Länge und 4 cm Breite. Der in Naturform immergrüne pyramidenförmige Teebaum wird als Kulturpflanze in Strauchform gezogen; nur die zur Samengewinnung bestimmten Bäume behalten ihren natürlichen Wuchs. Hauptproduktionsgebiete des Assamtees sind die tropischen Gebiete, die des chinesischen Tees die tropischen bis gemäßigten Gebiete.
Tee: Ernte (Ländervergleich)
Statist. Jb. 2006
Tee-Ernte (in 1000 t)
Land198519902004
Welt2 3152 5333 342
davon:
Bangladesch433956
China456562855
Georgien24
Indien657715851
Indonesien132149165
Japan9690101
Kenia147197295
Malawi403950
Sri Lanka219238308
Türkei137123202
Tee
Tee
Teestrauch
xxAdobeStock_482752508.jpg
Wissenschaft

Clevere Technik für eine nachhaltige Zukunft

Der Epochenwandel droht die Welt zu überfordern: Kraftwerke, Gebäude und Verkehr müssen auf erneuerbare Energien umgestellt werden, die Industrie auf Ressourcenschonung, die Landwirtschaft auf Nachhaltigkeit. Hilfe kommt von Maschinen mit Künstlicher Intelligenz. von ULRICH EBERL Vor 265 Jahren beschrieb der Naturforscher Carl...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch