wissen.de
Total votes: 46
LEXIKON

Wilders

1
Geert, niederländischer Politiker (Partei für die Freiheit, PVV), * 6. 9. 1963 Venlo; Sozialversicherungsfachmann; 19892004 Mitglied der Volkspartei für Freiheit und Demokratie (VVD); wurde 1998 Abgeordneter der Zweiten Kammer des niederländischen Parlaments. Nach seinem Austritt aus der VVD bildete er unter der Bezeichnung Gruppe Wilders eine Einmannfraktion. 2006 entstand aus der Gruppe Wilders die rechtspopulistische PVV, die bei den Parlamentswahlen im selben Jahr 9 Mandate gewinnen konnte. Wilders, der den Fraktionsvorsitz der PVV übernahm, löste insbesondere durch seine ablehnende Haltung gegenüber dem Islam öffentliche Kontroversen aus. 2008 wurde sein koranfeindlicher Kurzfilm „Fitna“ im Internet veröffentlicht. Ein Verfahren gegen Wilders wegen Diskriminierung und Aufstachelung zum Hass gegen Muslime endete Im Juni 2011 mit Freispruch.
Total votes: 46