wissen.de Artikel

Ohne Fleiß kein Preis

Wer seinen Abschluss in der Tasche hat, aber keine Praktika vorweisen kann, hat nicht nur im Bereich Consulting heutzutage schlechte Karten. Praxiserfahrung ist inzwischen ein absolutes Muss für frischgebackene Absolventen.

Ute Becker, wissen.de

Start in das Berufsleben als Consultant

Eine spezifische Ausbildung zum Consultant gibt es im engeren Sinne nicht. Zwar bieten einige Hochschulen den MBA in Management Consulting an, aber der Einstieg gelingt weit häufiger über ein wirtschaftswissenschaftlich oder juristisch ausgerichtetes Studium. Nach wie vor überwiegen Betriebswirtschaftler, Juristen und Wirtschaftsinformatiker in der Branche, doch auch Psychologen und Geisteswissenschaftler haben bei entsprechender Fortbildung im Studium eine reelle Chance, in eine Consulting-Firma einzusteigen. Wichtig ist: Praxiserfahrung schon während des Studiums zu sammeln.


Der Einstieg

Schlüssel zum Erfolg
shutterstock.com
Während es vor einigen Jahren noch eher eine Ausnahme war, neben dem Studium diverse Praktika zu absolvieren, wird dies von den Unternehmen heute vorausgesetzt. Gerade im Bereich Consulting gibt es gute Möglichkeiten, schon während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln. Große Consulting-Firmen bieten gut organisierte und bezahlte Praktika an, die natürlich für einen späteren Einstieg in das Unternehmen nützlich sind. Schließlich werden hier schon die ersten Kontakte geknüpft. Auch bieten manche Consulting-Firmen Workshops an Universitäten an, die nicht nur einen Einblick in die Unternehmensberatung ermöglichen, sondern auch die Kontaktaufnahme erleichtern.

Traineeprogramme stellen ebenfalls eine Möglichkeit dar, in eine Consulting-Firma einzusteigen. Diese Programme dauern im Schnitt zwischen 12 und 18 Monaten. In der Zeit werden die Trainees nicht nur "on the job" - wie leider in anderen Branchen meist üblich - sondern auch "off the job" geschult. Denn neben dem Einsatz in Projektteams und in unterschiedlichen Abteilungen, ist die Theorie ein fester Bestandteil der Ausbildung.


Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon