Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

drängen

drạ̈n|gen
V.
1, hat gedrängt
I.
o. Obj. oder refl.
sich in einer Menschenmenge langsam in eine Richtung bewegen; andere wegschieben, um selbst vorwärtszukommen;
die Besucher drängten (sich) durch die Tür, drängten (sich) ins Freie; sich zu etwas d.
sich um etwas bemühen, etwas unbedingt tun wollen
II.
mit Akk.
dringend bitten oder mahnen;
jmdn. d., etwas zu tun; jmdn. zur Eile d.; bitte dränge mich nicht, ich werde es schon tun
III.
o. Obj.
eilig sein, eilen;
die Sache drängt; die Zeit drängt
es ist nur noch wenig Zeit
IV.
mit
Präp.
obj.
auf etwas d.
sich darum bemühen, mahnen, dringend bitten, dass etwas getan wird;
er drängt darauf, einen Beschluss zu fassen; auf eine Entscheidung d.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Das Meer ist voller Ressourcen: Wer hat ein Recht darauf, sie zu nutzen?
Wissenschaft

Wem gehört das Meer?

25 Jahre dauerte es, das internationale Seerecht auszuhandeln. Da die Regelungen jedoch nicht immer eindeutig sind, gibt es bis heute Gebietsstreitigkeiten. Von RAINER KURLEMANN Der globale Ozean ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn die nächste Staatengrenze vielerorts etliche Hundert Seemeilen entfernt ist. Eine globale...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon