Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

rühren

rüh|ren
V.
1, hat gerührt
I.
mit Akk.
1.
etwas oder sich r.
bewegen;
die Glieder r.
sich kräftig Bewegung machen;
er konnte vor Müdigkeit kein Glied mehr r.; rühr dich nicht (vom Fleck)!; kein Lüftchen rührte sich; im ganzen Haus rührte sich nichts, als ich klingelte; der Wagen war so voll, dass man sich nicht mehr r. konnte; ein menschliches Rühren verspüren
scherzh.
das Bedürfnis verspüren, seine Notdurft zu verrichten
2.
etwas r.
a)
in kreisende Bewegung bringen;
Teig r.; die Suppe r.; etwas in etwas r.
etwas mit kreisender Bewegung des Löffels in etwas mischen;
ein Ei in die Soße r.
b)
veraltet; bei Musikinstrumenten
schlagen, zupfen;
die Trommel r.; die Saiten r.
3.
jmdn. r.
jmdn. innerlich bewegen, jmdm. ein warmes Gefühl im Herzen verursachen;
seine Bitte, seine Anhänglichkeit rührte mich; ich war über sein Geschenk sehr gerührt; der Vorfall rührte mich (bis) zu Tränen; dass sie unter seinen Launen leidet, rührt ihn überhaupt nicht
II.
o. Obj. oder refl.; Mil.
die stramme Haltung lockern;
Rühren!
militär. Kommando
;
Rührt euch!
militär. Kommando
;
Lassen Sie r.!
militär. Aufforderung
Lassen Sie die Leute bequem stehen!
III.
mit Präp.obj.
an etwas r.
1.
etwas anfassen;
rühr bitte nicht an die Vase, sie fällt leicht um
2.
an etwas erinnern, von etwas sprechen (was für den andern unangenehm oder schmerzlich ist);
rühre nicht daran!
Irdischer Trabant: Heute beträgt die – aufgrund seiner elliptischen Bahn schwankende – Entfernung des Mondes 363.300 bis 405.500 Kilometer. Das war nicht immer so, denn der Abstand vergrößert sich seit Milliarden von Jahren. Das Foto machte NASA-Astronaut Jeff Williams an Bord der Internationalen Raumstation am 18. August 2016 rund 400 Kilometer über dem Atlantik.
Wissenschaft

Als die Tage kürzer waren

In der Frühzeit der Erde verging ein Tag wesentlich schneller als heute, und der Mond kreiste näher um unseren Planeten. Nun ließ sich dies mithilfe von afrikanischen Sedimenten bis in die ferne Vergangenheit nachvollziehen. von THOMAS BÜHRKE Bei drei Apollo- und zwei Lunochod-Missionen wurden auf dem Mond Retroreflektoren...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Eine einzige Zigarette …

Welche Schäden selbst gelegentliches Rauchen an der DNA hinterlässt, und warum wir trotzdem nicht sofort tot umfallen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Dass Rauchen der Gesundheit alles andere als guttut, ist allgemein bekannt. Dabei ist es entgegen einer weitverbreiteten Ansicht gar nicht das Nikotin, das den Tabakrauch so...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon