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Sicher fahren bei Nässe und Schnee: Winter- und Ganzjahresreifen im Test
Ganzjahresreifen im ADAC-Test
Aber wie sicher fährt man mit den Ganzjahresreifen wirklich? Sind sie im Winter eine gute Alternative zu den klassischen Winterreifen? Der ADAC hat aktuell sieben Ganzjahresmodelle für die Kompakt- und untere Mittelklasse getestet. Die Reifen mussten sich im Fahrtest bei trockener Fahrbahn, aber auch bei Schnee, Nässe und Eis bewähren. Zum Vergleich dienten die Testergebnisse von guten Winterreifen.
Das Ergebnis: Keiner der sieben getesteten Ganzjahresreifen erhielt die Bewertung "gut" oder "sehr gut". Zwei Modelle, der Michelin Cross Climate und der Vredestein Quadrac 5 schafften immerhin "befriedigend". Sie schnitten damit immerhin ähnlich gut ab wie die meisten Winterreifen. Als "mangelhaft" beurteilten die Tester dagegen die Ganzjahresreifen "Bridgestone A001" und "Hangkook Kinergy 4SH740". Diese beiden Reifen versagten bei Nässe und Schnee und bieten daher unter winterlichen Bedingungen nur bedingt eine sichere Fahrt.
Einen echten Allrounder gibt es bisher nicht
Abgesehen von dem Michelin zeigten zudem alle getesteten Ganzjahresreifen mehr oder minder deutliche Schwächen auf trocknerer Fahrbahn, die zudem von den akuten Umgebungs- und Einsatztemperaturen abhängig sind. Unter diesen Bedingungen liegen die genannten Reifenmodelle eher auf dem Niveau von Winterreifen. Auch bei den Eigenschaften auf nasser Fahrbahn kommen nur einzelne Ganzjahresreifen (Michelin, Goodyear) an die Leistungen sowohl der Sommer- als auch der Winterreifen heran.
Die Empfehlung der Tester: Bei Schnee besser zum Spezialisten greifen, also zum "echten" Winterreifen. Analog gilt das in der warmen Jahreszeit auf trockener Fahrbahn – hier ist ein Sommerreifen die bessere Wahl. Denn ein Allrounder, der zu allen Jahreszeiten verlässliche Fahreigenschaften bietet, war beim Test nicht dabei.
Winter- und Ganzjahresreifen im ADAC-Test