wissen.de
Total votes: 34
wissen.de Artikel

Wort des Jahres 2003: “Das alte Europa“

Der US-Verteidigungsminister Rumsfeld machte im Vorfeld des Irak-Krieges plötzlich mehrere Europas aus - das alte (z.B. Deutschland als Kriegsgegner) und das neue (die Kriegs-Befürworter) Europa.
Die Gesellschaft für deutsche Sprache kürte unser Wort des Monats Januar zum Wort des Jahres womit mal wieder belegt wäre, dass wissen.de immer einen Schritt voraus ist ...

Im Rahmen einer Pressekonferenz gab die Gesellschaft für deutsche Sprache die Wörter des Jahres 2003 bekannt:
Auf Platz 1 wählte die GfdS eine Wendung, die weltpolitische Dimensionen eröffnet: " das alte Europa". Der vom amerikanischen Verteidigungsminister Rumsfeld gebrauchte Ausdruck war ursprünglich polemisch gemeint, erfuhr dann eine Umdeutung und steht heute für ein neu gewonnenes positives Selbstverständnis der Europäerinnen und Europäer.

In Deutschland beschäftigte die Bevölkerung vor allem ein Thema: die Diskussion um das anstehende Reformwerk. Das grundlegende Dokument, die "Agenda 2010", schaffte es auf Platz 2 der Liste. Als Titel des Reformprogramms bekam das Wort "Agenda", das vorher nur eine Liste zu erledigender Aufgaben bezeichnete, eine neue Gewichtung. Die ergänzende Ziffer war anfangs als vorwärtsweisende Jahreszahl [zweitausendzehn] gedacht, wurde dann formal in der Regel als [zwanzig-zehn] gesprochen.

Auf Platz 3 folgt der lang anhaltende "Reformstreit "; damit wird der Prozess beschrieben, der kürzlich im Vermittlungsausschuss zu einer Einigung über politische Grenzen hinweg führte.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Total votes: 34

Post new comment

0 Kommentare

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.