wissen.de
Total votes: 114
wissen.de Artikel

Das Jugendwort 2014: "Läuft bei Dir"

Jugendliche haben ihre ganz eigene Art zu reden – und was gerade angesagt ist, ändert sich ziemlich schnell. In diesem Jahr ist "Läuft bei Dir" der Renner – was so viel heißt wie "Du hast es drauf!" Dieser kurze Satz ist jetzt zum Jugendwort des Jahres 2014 gekürt worden. Zusammen mit weiteren top-platzierten Ausdrücken der Jugendsprache geht er damit in die aktualisierte Fassung des Jugendwörterbuchs ein.

Logo Jugendwort des Jahres 2014
Das Jugendwort des Jares 2014 ist: "Läuft bei dir!"

Eine eigene Sprache schweißt eine Gruppe zusammen und trägt zur eigenen Identität bei. Jede einzelne Subkultur hat ihren eigenen Jargon. Jugendliche entwickeln dabei eine kreative und vor allem veränderliche Ausdrucksweise: Keine andere Sprache verändert sich so schnell. Neue Wortschöpfungen geraten wieder aus der Mode und sind uncool, sobald sie weit verbreitet sind – dann muss ein neuer Ausdruck her.

Provokante Vergleiche und Lehnworte

Dabei helfen bildhafte Vergleiche und Lehnworte aus anderen Sprachen, die gern auch provozieren dürfen: "Bildschirmbräune" zeichnet blasse Menschen aus, die vor allem vor dem Computer sitzen, "guttenbergen" war ein vor einigen Jahren verbreitetes Wort für "Hausaufgaben abschreiben", und das ursprünglich englische "Swag" steht für lässige Selbstsicherheit.

Damit ältere Generationen noch eine Chance haben, bei der rasanten Entwicklung hier und da noch ein gelegentliches Wort zu verstehen, gibt der Langenscheidt-Verlag jährlich das Wörterbuch "Jugendsprache" heraus. Einen Überblick über die angesagten Ausdrücke liefert außerdem die Wahl des Jugendwortes des Jahres.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
AKR
Total votes: 114