Lexikon

arbische Philosophie

die unter griechischem Einfluss sich entwickelnde Weltbetrachtung in den von den Arabern beherrschten Gebieten. In der Zeit von 750 bis 850 übersetzten syrische Christen eine große Anzahl von Werken der griechischen Wissenschaft ins Arabische. Die Araber bildeten die so erhaltenen Anregungen weiter und brachten die mathematischen, astronomischen und medizinischen Studien zu hoher Blüte. Unter den Werken griechischer Philosophie wurden besonders die Schriften des Aristoteles und seines griechischen Kommentators Alexander von Aphrodisias gelesen und führten zur Ausbildung einer hellenisierenden Philosophie.
Der älteste unter den griechisch beeinflussten Philosophen im Raum des Islams ist Al Kindi ( 873); durch die Pflege der aristotelischen Logik wurde Al Farabi (* um 870,  950) für die arabische Wissenschaft bedeutsam. Der wirksamste Vermittler griechischen Denkens wurde der Perser Avicenna. Sein Landsmann Algazel suchte die Erfolglosigkeit allen philosophischen Bemühens nachzuweisen und mahnte zum Glauben. Im 12. Jahrhundert verlagerte sich der Schwerpunkt philosophischen Bemühens nach Spanien. Avempaces (* Ende 11. Jahrhundert,  1138) Spekulation eines stufenweisen Aufstiegs der Erkenntnis bis zur mystischen Einigung mit Gott führte Abubacer (* um 1100,  1185) weiter. Der bedeutendste Denker aber war Averroës. Eine aus neuplatonischen neupythagoreischen und aristotelischen Elementen aufgebaute Popularphilosophie pflegten die „Getreuen von Basra“, die Ende des 10. Jahrhunderts das gesamte Wissen in einer großen Enzyklopädie zusammenfassten.
Die hellenisierende arabische Philosophie wurde von der islamischen Theologie und Mystik als Fremdkörper empfunden. Mit dem Tod des Averroës erlosch deshalb diese Philosophie, die vom 9. bis zum 12. Jahrhundert eine Reihe bedeutender Leistungen hervorgebracht hatte. Im 12. und 13. Jahrhundert wurden die Werke der arabischen Wissenschaft ins Lateinische übersetzt und übten großen Einfluss auf das lateinische Abendland aus, das auf diesem Weg viele Originaltexte der griechischen Wissenschaft zum ersten Mal kennen lernte.
Außerirdische
Wissenschaft

Galaktische Gesetzgebung

Exorecht und andere Extravaganzen: Müssen extraterrestrische Besucher irdische Gesetze befolgen? Und was gilt für uns? von RÜDIGER VAAS Es mag sonderbar klingen, sogar unfreiwillig komisch: Juristen denken bereits über Rechtsfragen im Umgang mit außerirdischen Intelligenzen nach, publizieren darüber Artikel in Fachzeitschriften,...

Wissenschaft

Solarzelle statt Ladesäule

Die Photovoltaik wird mobil. Im Sommer kommt das erste Fahrzeug auf den Markt, das komplett mit Solarenergie betrieben werden kann. von RAINER KURLEMANN Das Versprechen klingt nach einer Revolution am Automarkt: Der niederländische Autobauer Lightyear will Elektroautos unabhängig von Ladestationen und Steckdosen machen. Dazu hat...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch