Lexikon

Bündnis

Allianz
vertraglich vereinbartes Verhalten mehrerer Staaten im Konfliktfall; Beispiele: Dreibund (DeutschlandÖsterreichItalien) 1882, Entente cordiale der späteren Alliierten des 1. Weltkriegs 1908, Achse BerlinRomTokyo im 2. Weltkrieg. In der Nachkriegszeit ist „Bündnis“ auch zunehmend die Bezeichnung für die vereinbarte und organisierte dauernde militärische Zusammenarbeit; im kommunistischen Sprachgebrauch auch Bezeichnung für die organisierte politische Zusammenarbeit verschiedener Klassen. Von den Bündnissen zu unterscheiden sind die Verträge über kollektive Sicherheit, aufgrund deren die Staaten sich gegenseitig verpflichten, dem jeweils Angegriffenen zu Hilfe zu kommen. Die stärkste Form des Bündnisses ist die Militärallianz.
Als Defensiv-Bündnisse wurden die westlichen Verteidigungssysteme eingerichtet: Nordatlantikpakt (NATO) vom 4. 4. 1949, SEATO (South East Asia Treaty Organization) und ANZUS-Pakt (Australien, Neuseeland, USA). Auf der Seite des Ostblocks war das ursprünglich bilaterale Bündnissystem der Sowjetunion mit den europäischen Volksdemokratien in das sog. Warschauer-Pakt-System (Vertrag vom 14. 5. 1955; Organisation 1991 aufgelöst) umgewandelt worden. Zwischen beiden Bündnisblöcken bestand in Europa und außerhalb der Bereich der „bündnisfreien“ Staaten.
Stickstoffdioxid, Feinstaub, Luft, Lunge
Wissenschaft

Kleine Teilchen mit großer Wirkung

Mit dem Atem gelangt nicht nur lebenswichtiger Sauerstoff in den Körper: Stickstoffdioxid und Feinstaub gefährden Lunge, Herz und Gehirn. von CLAUDIA EBERHARD-METZGER Täglich atmet ein Erwachsener mindestens 10.000 Liter Luft ein und wieder aus, nimmt dabei Sauerstoff auf und gibt Kohlendioxid ab. Nichts im Körper funktioniert...

The_centre_of_the_associated_nebular_complex_N44_in_the_Large_Magellanic_Cloud_in_more_detail._The_field_size_is_8.5_x_8.5_square_arcminutes._North_is_up_and_East_is_left.
Wissenschaft

Unsere kosmische Blase

Alle jungen Sternentstehungsgebiete in der Sonnenumgebung befinden sich auf der Oberfläche einer gewaltigen Blase. Geschaffen wurde sie von Supernovae. von THOMAS BÜHRKE Astronomen beobachten schon lange heiße Gasblasen in unserer Milchstraße. Diese Gebilde sind einige Hundert Lichtjahre groß und verleihen der Galaxis eine...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon