Lexikon

chinsische Philosophie

[çi:-]
hervorgegangen aus religiösen Vorstellungen, die in der frühesten geschichtlich fassbaren Zeit (ab 2000 v. Chr.) einen Himmelsgott kennen, auf dessen Geheiß die Erde als Wohnstatt der Menschen von niederen Gottheiten eingerichtet worden sei. Die beiden Hauptrichtungen waren der von Konfuzius (Kong Zi) begründete Konfuzianismus und der Daoismus (Dao, „Weg“), dessen Hauptvertreter Lao Zi war. Während Lao Zi dem transzendent-metaphysischen Seinsgrund nachsann, ging es Konfuzius um die Staatsphilosophie (Dao des Reiches) und die Pflichtenlehre (grundlegender Ausgangspunkt: das Prinzip der Gegenseitigkeit). Die wichtigsten Pflichten waren ihm Wahrhaftigkeit (Xin), Rechtlichkeit (Yi) und Ehrerbietung (Li). Nachdem Meng Zi den Konfuzianismus erneuert hatte, setzte sich unter den Kaisern der Han-Dynastie (206 v. Chr.220 n. Chr.) diese Form der Lehre durch. Seit dem ersten nachchristlichen Jahrhundert drang der Mahayana-Buddhismus in China ein, bis unter den Meistern der Song-Zeit (Zhou Dunyi, * 1017,  1073; Zhang Zai, * 1020,  1077; Cheng Hao, * 1032,  1085; Cheng Yi, * 1033,  1107; Zhu Xi, * 1130,  1200) der Konfuzianismus neu belebt wurde. Zhu Xi erklärte die Welt aus einem materiellen und einem geistig-ethischen Prinzip, die sich auch im Menschen durchdrängen. Als die vier Grundtugenden galten ihm Menschenliebe, Rechtschaffenheit, Ehrerbietung und Einsicht.
Quantum_computing_concept._Circuit_and_qubits_in_background._3D_rendered_illustration.
Wissenschaft

Garantiert vertraulich

Die Quantenphysik macht es möglich, abhörsicher zu kommunizieren. Nun suchen Wissenschaftler nach Wegen, sie in eine alltagstaugliche Technik umzusetzen. von MICHAEL VOGEL Einkaufen im Internet – das ist für viele inzwischen selbstverständlich: Webseite aufrufen, Produkt auswählen, zur Kasse gehen, bezahlen – fertig. Für die...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Ist KI wirklich intelligent?

Wenn über Künstliche Intelligenz diskutiert wird, geht es häufig um die Frage, ob sie ein Bewusstsein hat. Ob KI aber überhaupt intelligent ist, steht deutlich seltener im Fokus – was jedoch auch daran liegt, dass Intelligenz deutlich schwieriger zu definieren ist: Zum Beispiel würden wohl nur wenige Menschen daran zweifeln, dass...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon