Lexikon

Eisenbahn

Geschichte

Eisenbahn: Museen
Eisenbahnmuseen (Auswahl)
LandOrtMuseum
BelgienBrüsselEisenbahnmuseum Station Brüssel-Nord
DänemarkOdenseDSB Jarnbanemuseum
DeutschlandBerlinDeutsches Technikmuseum
DarmstadtDeutsche Museums-Eisenbahn
DresdenVerkehrsmuseum
MünchenDeutsches Museum
NürnbergDB-Museum im Verkehrsmuseum Nürnberg
FrankreichMülhausenMusée Français du Chemin de Fer
GroßbritannienGlasgowMuseum of Transport
LondonScience Museum
YorkNational Railway Museum
ItalienMailandMuseo Nazionale della Scienza e della Tecnica „Leonardo da Vinci“
NiederlandeUtrechtNiederländisches Eisenbahnmuseum
NorwegenHamarJarnbane Museum
ÖsterreichWienTechnisches Museum für Industrie und Gewerbe
RusslandSt. PetersburgMuzej Zeleznodoroznogo Transporta
SchweizLuzernVerkehrshaus der Schweiz
Tschechische RepublikPragNárodní Technické Muzeum
UngarnBudapestKözlekedési Muzéum
Die Eisenbahn ist aus den Holzspurbahnen der spätmittelalterlichen deutschen Bergwerke hervorgegangen. Eiserne Gleisbahnen gab es in englischen Hüttenwerken gegen Ende des 18. Jahrhunderts. Die eigentliche Entwicklung der Schienenbahnen, die bis dahin durch Pferde oder Menschen bewegt wurden, begann nach der Erfindung der Dampfmaschine. Die entscheidenden Arbeiten gehen auf James Watt zurück, der die Dampfmaschine so weit verbesserte, dass sie für die meisten Anwendungen brauchbar wurde. Am 13. 2. 1804 fuhr der erste mit Dampfkraft bewegte Eisenbahnzug der Welt auf der Hüttenwerkbahn von Merthyr Tydfil in Südwales. Der Erbauer der Dampflokomotive war Richard Trevithick. Die Maschine zog auf fünf Wagen zehn Tonnen Fracht und zusätzlich 70 Mann in vier Stunden und fünf Minuten über die neun Meilen lange Strecke (ungefähr 15 km). Der Beginn des Eisenbahnzeitalters wird durch die Eröffnung der Strecke StocktonDarlington 1825 markiert. Die Lokomotive stammte aus der Fabrik G + R Stephenson & Co, sie hieß „Locomotion“. Die ersten bedeutenderen Städte, die durch eine Eisenbahn miteinander verbunden wurden, waren (1830) Liverpool und Manchester. Aus den Erfahrungen mit dieser Bahn ergab sich die wirtschaftliche Bedeutung der Eisenbahn. Die Eisenbahn verbreitete sich von hier aus zunächst langsam, dann immer schneller über die ganze Erde.
Lokomotive: Adler
Modell der Lokomotive Adler
Modell der ersten deutschen Lokomotive »Adler«, die am 7. Dezember 1835 mit einem Personenzug von Nürnberg nach Fürth fuhr.
1835 wurde in Deutschland die erste Eisenbahn (6 km lang) zwischen Nürnberg und Fürth eröffnet; 1839 die 116 km lange Eisenbahnstrecke zwischen Leipzig und Dresden. Den Höhepunkt erreichte der Eisenbahnbau in Deutschland in den Jahren 18701880. Der größte Konkurrent der Eisenbahnen wurde das Kraftfahrzeug.
  1. Einleitung
  2. Arten der Eisenbahn
  3. Ausführung der Eisenbahn
  4. Fahrzeuge
  5. Hochgeschwindigkeitszüge
  6. Bau einer Eisenbahn
  7. Betriebsanlagen
  8. Eisenbahnbetrieb
  9. Geschichte
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