Lexikon

Friedrich Wilhelm

der Große Kurfürst
Kurfürst von Brandenburg 16401688, * 16. 2. 1620 Berlin,  9. 5. 1688 Potsdam; erlangte im Westfälischen Frieden die territorialen Voraussetzungen für den Aufstieg Brandenburgs; der Friede von Oliva (1660) bestätigte ihm die im Nordischen Krieg erworbene Souveränität über das Herzogtum Preußen. Im Reichskrieg gegen Ludwig XIV. von Frankreich siegte er am 28. 6. 1675 bei Fehrbellin über die mit Frankreich verbündeten Schweden und vertrieb sie aus Vorpommern und Preußen, musste aber später auf Vorpommern verzichten.
Innenpolitisch setzte er gegen den Widerstand der Stände die landesherrliche Steuerhoheit durch, schuf ein kleines stehendes Heer und Ansätze einer absolutistischen Verwaltung. Er betrieb merkantilistische Wirtschaftspolitik. Seine Religionspolitik zielte auf Kirchenfrieden zwischen den Lutheranern und der reformierten Minderheit, der er selbst angehörte. Durch das Potsdamer Edikt (1685) gab er rund 15 000 Hugenotten Heimat in Brandenburg und bewirkte dadurch einen wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung seines Landes.
Kraft, Meer, Wellen
Wissenschaft

Die Kraft der Wellen

Rund 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Ingenieure wollen jetzt die Energie des Meeres nutzen, um auf schwimmenden Inseln elektrischen Strom zu erzeugen. von RAINER KURLEMANN Wer schon einmal in einem Boot oder am Strand gegen die Wellen gekämpft hat, der ahnt, wie viel Energie im Meer steckt. Tag für Tag...

Die Entdeckung des schönen Scheins
Wissenschaft

Die Entdeckung des schönen Scheins

Das Phänomen der Fluoreszenz bei Meerestieren wurde lange kaum beachtet. Mit der erstmaligen Beobachtung leuchtender Landlebewesen aber ist es zum Trendthema geworden. Wozu die Fluoreszenz gut ist, darüber rätseln die Zoologen noch immer. von TIM SCHRÖDER Manchmal braucht es etwas länger, bis ein wissenschaftliches Thema...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon