Lexikon

Maximlian I.

Herzog von Bayern 1597, Kurfürst 16231651, * 17. 4. 1573 München,  27. 9. 1651 Ingolstadt; Sohn Herzog Wilhelms V. von Bayern (* 1548,  1626); führte mehrere Reformen in der Verwaltung, im Gerichts- (Codex Maximilianeus) und Heereswesen durch; förderte die Gegenreformation. Als Maximilian 1607 im Auftrag des Kaisers die Reichsacht über Donauwörth vollstreckt hatte, behielt er die Stadt und rief dadurch den Zusammenschluss der evangelischen Stände zur Union hervor. Er selbst gründete daraufhin die katholische Liga. Maximilian siegte am 8. 11. 1620 in der Schlacht am Weißen Berg bei Prag. Im Westfälischen Frieden erhielt er die Oberpfalz und die Kurwürde bestätigt.
xxImage_Professionals_-_Gesamt-11656018-HighRes.jpg
Wissenschaft

Das vernetzte Gehirn

Wie Nervenzellen verschaltet sind, bestimmt darüber, wie wir wahrnehmen und denken. von SUSANNE DONNER Wieso weiß ich, wer ich bin? Auch renommierte Neurowissenschaftler müssen bei der Beantwortung dieser einfachen Frage bisher in Teilen immer noch passen. Sie gehen zwar davon aus, dass die Information darüber, wie man heißt, in...

Mars
Wissenschaft

Der unruhige Rote Planet

Vulkanausbrüche und Erosion durch Wasser: Bis in die jüngste geologische Vergangenheit hat sich die Oberfläche des Mars ständig verändert. von THORSTEN DAMBECK Es war wie ein himmlisches Geschenk, das pünktlich auf dem Mars abgeliefert wurde: Am Heiligen Abend 2021 schlug in Amazonis Planitia ein Meteorit ein. Die ausgedehnte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon