Lexikon

Naht

Chirurgie
chirurgische Naht
Naht: Medizin
Naht: Medizin
zur Verbindung von getrennten Gewebeteilen. Als Nahtmaterial dienen für Knochennähte Drähte aus Edelmetallen, für Weichteilnähte im Körper resorbierbare Fäden aus Katgut oder Kunststoffen, sonst Seide. Die Naht erfolgt in einzelnen Knopfnähten, wobei als Knotenform der chirurgische Knoten neben Weber- und Schifferknoten verwendet wird, oder in fortlaufender Naht. Äußere Wunden können auch durch Metallklammern geschlossen werden (Haut-, Wundklammern). Besondere Techniken werden für Hohlorgane angewendet, z. B. Darmnaht, Gefäßnaht.
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Empfindliche Wunderstoffe

Es ist schon zum Staunen, dass Thermodynamik im Nanobereich möglich ist und dass der Physiker Christopher Jarzynski einen der Hauptsätze aus dem 19. Jahrhundert den winzigen Maschinchen anpassen konnte, die keine schweren Transporte übernehmen, dafür aber das mikroskopische Treiben in lebenden Zellen aufrecht erhalten. Der...

Korrelation, Bär
Wissenschaft

Mein Nachbar, der Grizzly

Experten auf dem Forschungsfeld der biokulturellen Vielfalt untersuchen die Wechselwirkung zwischen biologischer Artenvielfalt und menschlicher Kultur.

Der Beitrag Mein Nachbar, der Grizzly erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon