Lexikon

Pendel

Physik
ein starrer Körper, der um eine Achse hin- und herschwingen (pendeln) kann. Der Abstand vom Aufhängepunkt zum Schwerpunkt heißt Pendellänge. Ein Spezialfall dieses physikalischen Pendels ist das mathematische Pendel, das durch einen fast schwerelosen Faden und eine kleine Kugel (Massenpunkt) dargestellt wird. Hierfür gilt das Pendelgesetz (G. Galilei): Das Quadrat der Schwingungsdauer T ist der Pendellänge 1 proportional und der an dem jeweiligen Ort herrschenden Erdbeschleunigung g umgekehrt proportional. Man kann also letztere mit dem Pendel messen. Für kleine Auslenkwinkel φ gilt:
Formel
Die Schwingungsdauer eines physikalischen Pendels ist kleiner als die eines gleich langen mathematischen Pendels. Beim Sekundenpendel beträgt die halbe Schwingungsdauer 1 s, die Pendellänge rund 1 m (99,4 cm). Da die Länge gewöhnlicher Metallstäbe temperaturabhängig ist, hat man zum Bau genau gehender Pendeluhren Kompensationspendel gebaut, die aus verschiedenen Metallen zusammengesetzt sind und dadurch immer gleiche Pendellänge gewährleisten. J. B. L. Foucault hat 1851 die Drehung der Erde nachgewiesen, indem er die Eigenschaft des Pendels benutzte, seine Schwingungsebene stets beizubehalten.
Wasserstoff
Wissenschaft

Ein Stoff zum Staunen

Viele Eigenschaften des Wassers sind nicht grundlegend verstanden. Dabei spielen sie für das Leben auf der Erde eine entscheidende Rolle. Wissenschaftler sind dabei, die Geheimnisse endlich zu lüften. von JAN BERNDORFF Der 13-jährige Erasto Mpemba war etwas spät dran an jenem Schultag im Jahr 1963. Im Fach Naturwissenschaften an...

Planeten, Stern
Wissenschaft

Totgeglaubte leben länger

Wenn sich ein Stern wie die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht, verschlingt er seine nahen Planeten. Nun haben Astronomen jedoch Trabanten nach diesem Endstadium entdeckt. von THOMAS BÜHRKE In rund 7,5 Milliarden Jahren hat die Sonne den Wasserstoff-Vorrat in ihrem Zentralbereich aufgebraucht. Dann schrumpft der Kern, bis...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon