Lexikon

Smtana

Smetana, Bedrich
Bedrich Smetana
Bedřich (Friedrich), tschechischer Komponist, * 2. 3. 1824 Leitomischl,  12. 5. 1884 Prag; 18561861 Leiter der Philharmonischen Vereinigung in Göteborg, 18661874 Kapellmeister in Prag, seit 1874 völlig taub; Begründer der tschechischen Nationalmusik, der Einflüsse von Franz Liszt und Richard Wagner mit einheimischer Folklore verband; wurde 1866 mit der komischen Oper „Die verkaufte Braut“ berühmt; schrieb neben weiteren Bühnenwerken Orchestermusik (sinfonische Dichtungen „Mein Vaterland“, 6 Teile, 18741879, darin „Die Moldau“), Kammermusik, Chorwerke, Lieder und zahlreiche Klavierwerke.
Elektronik, Malaika Mihambo, Weitsprung
Wissenschaft

Goldgrube in der Schublade

Elektronik enthält kostbare Rohstoffe. Für die Industrie wären Altgeräte daher Schatzkisten. Doch viele Besitzer horten die Geräte ungenutzt zu Hause.

Der Beitrag Goldgrube in der Schublade erschien zuerst auf...

Cyberkriminalität, Hacker
Wissenschaft

Das Arsenal der Cyberkriminellen

Cyberattacken auf IT-Systeme gehören inzwischen zum Alltag. Die Angriffe werden immer ausgefeilter. Gegenmaßnahmen, mit denen sich die Situation fundamental verbessern ließe, sind kurzfristig kaum zu erwarten. von MICHAEL VOGEL Als es endlich auffiel, war es schon zu spät. Rund 18.000 Einrichtungen hatten sich 2020 über ein...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon