wissen.de Artikel

Lissabon - Stadt auf sieben Hügeln

In Lissabon wurde gerade der 63. Eurovision Song Contest ausgetragen und der Gewinner des weltgrößten Musikwettbewerbs gekürt. Doch nicht nur auf der Bühne hat "Lisboa" einiges zu bieten. Eine Reise in die Stadt an der Atlantikküste lohnt sich jederzeit auch unabhängig vom ESC.
DAL, 08.05.2018

Das Castelo de São Jorge bietet einen weiten Blick über die gesamte Stadt und den Tejo.

iStock.com, lleerogers

Wenn es am Samstag wieder heißt "12 points go to …", blicken Millionen von Fernsehzuschauern nach Portugal. Denn in der Hauptstadt des Zehn-Millionen-Einwohner-Landes am Atlantik findet der diesjährige Eurovision Song Contest (ESC) statt. Das bringt nicht nur ein großes Spektakel nach Lissabon, sondern wahrscheinlich auch viele Urlauber in die Region.

"Rechnet man Übertragungszeit und Reichweite in eine Marketing-Kampagne um, reden wir über einen Werbeeffekt von vielen Hunderten Millionen für das gastgebende Land und die teilnehmenden Länder", sagt Martin Fontanari von der International School of Management. "Für die kommenden Monate ist außerdem mit einem erhöhten Tourismusaufkommen zu rechnen." Schließlich hat Lissabon auch unabhängig von seiner Rolle als Austragungsort des ESC einiges zu bieten. Warum also nicht mal einen Trip nach "Lisboa" planen - die Stadt, die sich auf insgesamt sieben Hügeln erstreckt?

Altice Arena im Park der Nationen – Austragungsort des ESC 2018

Hélder Palma, Gemeinfrei

Im Park der Nationen

Wer auf seiner Städtereise die vielen Viertel in dieser hügeligen Landschaft erkundet, wird jedes Mal eine andere Welt betreten - und immer wieder auf Gegensätze stoßen. Als ESC-Fan sollte die Erkundungstour durch die portugiesische Hauptstadt im Park der Nationen beginnen: Das direkt am Fluss Tejo gelegene Gebiet war früher von Industrie geprägt, bis es für die Weltausstellung Expo im Jahr 1998 vollkommen umgekrempelt und zum Ausstellungsgelände wurde.

Heute prägt moderne Architektur mit Büros, Hotels und Wohnungen den "Park". Eine Seilbahn fährt über dem Tejo an der Längsseite des Geländes entlang und am Wasser verbindet eine Promenade die Hafenbecken am Ozenarium mit dem 145 Meter hohen Vasco-da-Gama-Turm. Auf letzterem können Touristen die Aussicht über die Stadt genießen. Ersteres beherbergt eine große Auswahl an Meerestieren - von Haien über Rochen bis hin zu Pinguinen. Ein markanter Punkt auf dem Gelände ist auch die futuristisch anmutende Altice Arena. Mit einer Kapazität von 20.000 Zuschauern ist sie die größte Veranstaltungshalle des Landes und Austragungsort des diesjährigen Eurovision Song Contest.

Keramikfliesen sind in ganz Portugal ein fester Bestandteil des Stadtbildes.
Bunte Kacheln und alte Kirchen

Der Park der Nationen bildet einen echten Gegenpol zur Baixa de Lisboa, der Lissaboner Altstadt. Hier läuft man noch durch mittelalterliche Gassen und stößt an vielen Wänden auf bunte Kachelfassaden. Diese sogenannten Azulejos sind in fast jeder Gestaltungsform zu finden - beeinflusst durch die Jahrhunderte und Epochen erzählen sie auf ihre ganz eigene Art die bewegte Geschichte der Stadt.

Ein weiteres Highlight der Altstadt ist die Kathedrale Sé Patriarcal im Viertel Alfama. Ihr Grundstein wurde im Jahr 1147 gelegt, damit gilt sie als älteste Kirche der Stadt. Das Gotteshaus wurde im Laufe der Zeit mehrmals baulich verändert und erweitert, sodass es heute durch unterschiedliche architektonische Stile gekennzeichnet ist. Prägend sind jedoch Elemente der Gotik und des Barock. In Sé Patriarcal befinden sich drei bemerkenswerte gotische Grabstätten aus der Mitte des 14. Jahrhunderts. Ebenfalls sehenswert ist der östlich angebaute Kreuzgang mit einer Ausstellung antiker Gebäudereste.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon