Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Ding1

Dng1
I.
n.
1.
Sache, Gegenstand;
das und andere ~e; nützliche, schöne ~e; was ist denn das für ein D.?; jmdm. ein D. verpassen
derb
jmdm. einen heftigen Schlag versetzen
2.
Angelegenheit;
das ist ein D.!
das ist eine unangenehme, erstaunliche Sache, das ist erstaunlich;
vgl.
dick;
das ist ein D. der Unmöglichkeit; ein D. drehen
Gaunerspr.
eine Straftat begehen, etwas Unrechtmäßiges tun;
so wie die ~e liegen, wie ich die ~e sehe; das D., die Dinge beim Namen nennen
offen über eine Sache reden;
das geht nicht mit rechten ~en zu
das ist nicht auf natürliche, korrekte Weise geschehen;
vor allen ~en
vor allem, zuerst, besonders
3.
Pl.
~e
a)
Themen, Gesprächsgegenstände;
wir haben über viele ~e gesprochen; wir wandten uns dann anderen ~en zu
b)
Pachten, Arbeiten, Vorhaben, Pläne;
ich habe andere ~e zu tun; er hat immer andere ~e im Kopf als seine Schularbeiten; ich habe noch tausend ~e zu erledigen, an tausend ~e zu denken; unverrichteter ~e wieder umkehren
ohne erledigt, ausgeführt zu haben, was man wollte oder sollte
c)
Vorgänge, Ereignisse;
die ~e des Lebens; über den ~en stehen
überlegen sein, sich von den Ereignissen des Alltags nicht entmutigen oder aufregen lassen
II.
n.
; ugs.
1.
wertloser, lästiger oder unwillkommener Gegenstand;
was soll ich mit den ~ern?
2.
junges Mädchen, kleines Mädchen;
sie ist ein hübsches D.; so ein junges D.; die armen ~er; du bist ein dummes D.!; sie ist ein freches D.
hell, klein, sichtbar
Wissenschaft

Winzigstes sichtbar gemacht

Neuartige Mikroskope erreichen fast atomare Auflösung. Das hilft etwa bei der Entwicklung von besseren Medikamenten. von REINHARD BREUER Wer Kleines und Kleinstes erkennen will, braucht Hilfe – ob Lesebrille, Fernglas oder Lupe. In der Wissenschaft sind seit mehr als 400 Jahren Lichtmikroskope in Gebrauch, und ihre...

Auf_1.jpg
Wissenschaft

Gesunde Ernährung ist Gen-Sache

Was wir essen, kann unser Erbgut verändern – und umgekehrt regeln die Gene, welche Lebensmittel wir gut vertragen. Neue Erkenntnisse könnten helfen, für jeden Einzelnen passende Ernährungstipps zu finden. von JÜRGEN BRATER, ILLUSTRATIONEN: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum manche Menschen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch