Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

erreichen

er|rei|chen
V.
1, hat erreicht; mit Akk.
1.
etwas e.
a)
mit der Hand fassen, hinlangen, hinfassen können;
ich erreiche vom Bett aus das Telefon; er kann den Haken gerade e.
b)
zu etwas gelangen, zu etwas hinkommen;
den Zug gerade noch e.; man erreicht den Ort in 20 Minuten
c)
bewirken, durchsetzen;
er hat erreicht, was er wollte; er hat tatsächlich erreicht, dass ; er hat in seinem Leben viel erreicht; das Kind erreicht bei ihm alles
2.
jmdn. e.
a)
treffen, sprechen können;
wann und wo erreiche ich Sie am besten?; Sie können mich vormittags telefonisch e.
b)
jmds. Aufmerksamkeit erregen, Zuwendung hervorrufen;
er erreicht sie mit seinen Bitten nicht mehr
Wissenschaft

Archäologe aus Leidenschaft

Vor 200 Jahren wurde Heinrich Schliemann geboren. Als Kaufmann wurde er reich, als Entdecker Trojas berühmt. Durch seine Grabungen wurde er zum Pionier der Prähistorischen Archäologie. von LEONI HELLMAYR Manch ein Entdecker gerät nach dem Tod in Vergessenheit. Nicht so Heinrich Schliemann: Seit er bei Grabungen auf dem...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Kreisverkehr

Blut spielt in vielen Mythen und Märchen der Menschen eine große Rolle. „Ruckedigu, Blut ist im Schuh“, gurren die Tauben in Aschenputtel, die Goldmarie muss in den Brunnen hinuntersteigen, um die blutige Spule zu waschen und findet sich als Leibeigene bei Frau Holle wieder, und bei der christlichen Wandlung wird aus dem Messwein...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon