Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Gedanke

Ge|dn|ke
m.
1.
etwas, das gedacht wird oder worden ist, Inhalt, Vorgang, Ergebnis des Denkens, Einfall, Idee;
ein guter G.; ich kann bei dem Lärm keinen klaren ~n fassen; kein G.!
nein, ganz bestimmt nicht!;
sich ~n über etwas machen; jmdn. auf einen ~n bringen; jmdn. auf andere ~n bringen
jmdn. ablenken;
das habe ich ganz in ~n getan
ohne nachzudenken, ohne Aufmerksamkeit;
in ~n versunken; in ~n ein Ereignis noch einmal erleben; ich trage mich mit dem ~n, spiele mit dem ~n, umzuziehen
2.
Vorstellung;
schon der G. daran jagt mir Angst ein
3.
Vorstellung als Ziel;
der G. der Friedensbewegung
Unwetter, Hagel
Wissenschaft

Verhagelte Vorhersagen

Sommerliche Hagelunwetter können immense Schäden anrichten. Um präzise davor zu warnen, wissen Wetterforscher noch zu wenig über das Phänomen. Das soll sich ändern. von TIM SCHRÖDER Das Gewitter, das sich der baden-württembergischen Stadt Reutlingen am 28. Juli 2013 näherte, war ein blauschwarzes Ungetüm – ein viele Tausend Meter...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon