wissen.de Artikel

Einmal schalten bitte!

Ein Jahr hat normalerweise 365 Tage. Jedes vierte Jahr hat aber 366 Tage. Man nennt es ein Schaltjahr, weil ein zusätzlicher Tag – nämlich der 29. Februar – eingeschaltet wird. Das Geheimnis dieses seltenen Tages hängt mit der Zeit zusammen, die die Erde braucht, um einmal ganz um die Sonne zu kreisen. Denn dafür braucht die Erde nicht genau 365 Tage, sondern einige Stunden länger.

aus der wissen.de-Redaktion/Quelle: Bertelsmann Kinderlexikon

Vier mal sechs macht 24!

Schaltjahr

pixelio.de / Claudia Hautumm

Und zwar knapp sechs Stunden länger dauert ihre Reise. Alle vier Jahre ergeben diese sechs Stunden dann einen Tag mehr im Kalender, den Schalttag. Der ist immer am 29. Februar.

Weil es aber nicht ganz sechs Stunden sind, fällt der Schalttag in Jahrhundert-Jahren weg. Mit einer Ausnahme: In den durch 400 teilbaren Jahrhundert-Jahren findet er aber wieder statt – also auch im Jahr 2400. Diese Regelung gilt seit der Kalenderreform von Papst Gregor XIII. im Jahr 1582.

 

Und wie ist das mit den Geburtstagskindern?

Wer am 29. Februar geboren ist, hat theoretisch nur alle vier Jahre einen Anlass zum Feiern. Allerdings begehen die meisten Leute sicherlich am 1. März ihren Geburtstag. Und der ist – ganz logisch – teilbar durch vier.

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon