Lexikon

Holbrooke

Richard Charles Albert, US-amerikanischer Diplomat und Investmentbanker, * 24. 4. 1941 New York,  13. 12. 2010 Washington; begann seine berufliche Laufbahn im auswärtigen Dienst 1962 und war 1968/69 Mitglied der US-amerikanischen Delegation bei den Pariser Verhandlungen über einen Friedensschluss in Vietnam. 19721977 arbeitete er als Chefredakteur der Zeitschrift „Foreign Policy“. Im State Department war Holbrooke 19771981 Abteilungsleiter für Ostasien und den Pazifik sowie 19941996 für Europa und Kanada. In dieser Funktion hatte er 1995 entscheidenden Einfluss auf die Ausgestaltung des Friedensabkommens von Dayton. Holbrooke, der nach 1981 mehrere Jahre für die Bank Lehman Brothers arbeitete, vertrat die USA 1993/94 als Botschafter in Deutschland. Nach einem beruflichen Zwischenspiel Holbrookes bei der Investmentbank Credit Suisse First Boston berief ihn Bill Clinton zum US-amerikanischen Botschafter bei den Vereinten Nationen (19992001). Im Januar 2009 ernannte ihn US-Präsident Barack Obama zum Sondergesandten für Afghanistan und Pakistan.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Klimaneutral mit Zecken

Zecken sind nicht sehr beliebt. Sie trinken unser Blut, können dabei Krankheiten übertragen, und wenn man sie entfernen will, weiß man immer nicht, in welche Richtung man die Pinzette drehen muss. Und hätte man auf die Zecke vorher noch draufspucken oder Nagellackentferner auftragen sollen? Oder doch lieber Öl? Und wenn ja,...

Planeten, Stern
Wissenschaft

Totgeglaubte leben länger

Wenn sich ein Stern wie die Sonne zu einem Roten Riesen aufbläht, verschlingt er seine nahen Planeten. Nun haben Astronomen jedoch Trabanten nach diesem Endstadium entdeckt. von THOMAS BÜHRKE In rund 7,5 Milliarden Jahren hat die Sonne den Wasserstoff-Vorrat in ihrem Zentralbereich aufgebraucht. Dann schrumpft der Kern, bis...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon