Lexikon

Ludwig XVI.

König von Frankreich 17741792, * 23. 8. 1754 Versailles,  21. 1. 1793 Paris (hingerichtet); Enkel von Ludwig XV.; gab die von seinem Vorgänger eingeleiteten Reformen 1774 auf. Die Finanznot, die u. a. durch die Teilnahme am nordamerikanischen Freiheitskrieg gegen England entstand, veranlasste ihn schließlich zu der Einberufung der Generalstände, deren 3. Stand die Französische Revolution 1789 auslöste. Seine Flucht ins Ausland 1791 wurde verhindert. Er beschwor am 14. 9. 1791 die neue konstitutionelle Verfassung, geriet aber in Konflikt mit der Nationalversammlung; 1792 wurde er abgesetzt, am 17. 1. 1793 im Konvent zum Tod verurteilt und am 21. 1. guillotiniert. Er war verheiratet mit der Habsburgerin Marie-Antoinette.
Ludwig XVI. (König von Frankreich)
Ludwig XVI. (König von Frankreich)
Abschiedsbrief des Königs
Abschiedsbrief des Königs
Einen Tag vor seiner Internierung am 13. 8. 1792 schreibt König Ludwig XVI. an seinen Bruder, den späteren König Ludwig XVIII. Der Brief wurde in einem Stück Brot versteckt und sollte von einem Boten über die Grenze gebracht werden. Der Kurier wurde aber abgefangen und der Brief, in dem der Monarch sein Entsetzen über seine Absetzung ausdrückt und seinen baldigen Tod ankündigt, erreichte seinen Adressaten nie:

"Mein Bruder, ich bin nicht mehr König; die öffentliche Kundmachung wird ihnen die grausamste Katastrophe mitteilen - ich bin der unglücklichste Gatte und Vater - ich bin das Opfer meiner Güte, der Furcht, der Hoffnung: es ist ein unfassbares Geheimnis der Unbill! Man hat mir alles genommen; man hat meine Getreuen ermordet; man hat mich mit List fern von meinem Palast entführt, und man klagt mich an! Ich bin ein Gefangener; man wirft mich ins Gefängnis
; die Königin, meine Kinder, Madame Elisabeth teilen mein trauriges Los. Ich kann nicht mehr daran zweifeln! Die Franzosen haben sich gegen mich einnehmen lassen, ich bin für sie ein Gegenstand des Hasses. - Nun ist noch der grausamste Schlag auszuhalten.
Mein Bruder, bald werde ich nicht mehr sein; denken sie daran, mein Andenken zu rächen, indem sie veröffentlichen, wie sehr ich dieses undankbare Volk geliebt habe. Erinnern sie es eines Tages an all sein Unrecht; und sagen sie ihm, dass ich ihm vergeben habe.
Leben sie wohl, mein Bruder, zum letzten Mal."
Bakterien, klein
Wissenschaft

Winzlinge am Werk

Nahrungsmittel, Medikamente und Impfstoffe lassen sich durch lebendige Organismen herstellen. Neue Techniken ermöglichen jetzt eine effiziente Bio-produktion in großem Stil. von MARTINA REHNERT Ein guter Tag beginnt mit einem guten Frühstück: frische Brötchen, Brot, Joghurt … Für Fitness-Bewusste gibt es einen Proteinshake, Käse...

Stahl, Sauber
Wissenschaft

Sauberer Stahl

Die Emissionen von Stahlwerken tragen mit zum Klimawandel bei. Dagegen sollen Techniken helfen, die auf Wasserstoff und die Nutzung von Kohlendioxid als Rohstoff setzen. von HARTMUT NETZ Die Stahlindustrie, lange Zeit fundamentaler Baustein des deutschen Wirtschaftsmodells, steckt in der Klemme. In den Hüttenwerken der großen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon