Lexikon

Wenn wir alle Engel wären

  • Deutscher Titel: Wenn wir alle Engel wären
  • Original-Titel: WENN WIR ALLE ENGEL WÄREN
  • Land: Deutsches Reich
  • Jahr: 1936
  • Regie: Carl Froelich
  • Drehbuch: Heinrich Spoerl, nach seinem gleichnamigen Roman
  • Kamera: Reimar Kuntze
  • Schauspieler: Heinz Rühmann, Leny Marenbach, Lotte Rausch, Harald Paulsen
»Wenn wir alle Engel wären« gibt Heinz Rühmann einmal mehr Gelegenheit, seine komödiantischen Talente zu zeigen.
Der jungverheiratete Christian Kempenich (Heinz Rühmann) gerät in Köln in den Trubel des Nachtlebens. An der Seite einer Unbekannten erwacht er in einem Hotelzimmer. Er flüchtet, doch der Vorfall verfolgt ihn in sein kleines Moselstädtchen. Kempenich sucht Rat beim Gesanglehrer seiner Frau, Maestro Falotti (Harald Paulsen). Doch auch der hat etwas zu verbergen: In Kempenichs Abwesenheit stellte er dessen Frau Hedwig (Leny Marenbach) nach, allerdings ohne Erfolg. Obwohl nun eigentlich gar nichts passiert ist, finden die Eheleute nicht zum klärenden Gespräch. Erst der gewitzte Amtsrichter (Paul Mederow) kann das Durcheinander entwirren.
»Wenn wir alle Engel wären« ist eine der gelungensten deutschen Lustspielproduktionen der 30er Jahre. Autor Heinrich Spoerl konstruiert einen kunstvollen Mikrokosmos, der frei ist von allen »großen« Problemen.
Wissenschaft

Eis auf dem Mond – und ein Rätsel

Radioaktivität bei einem uralten Vulkan auf dem Erdtrabanten wirft Fragen auf. Und wie entstand ein gewaltiges Granitgebilde im Untergrund? von THORSTEN DAMBECK Die Südpolregion des Mondes steht schon lange im Fokus der Raumfahrtplaner, die polnahe bemannte Basen errichten wollen. Denn dort gibt es Wassereis, eine wichtige...

Bei den weiß eingezeichneten Oberflächenströmungen ist der Golfstrom erkennbar.
Wissenschaft

Der Ozean und das Weltklima

Die Erwärmung der Meere verändert das Klima der Erde. Die Ozeane sind wichtig für die globale Klimaregulation. Sie sind der größte CO₂-Speicher der Welt. Von RAINER KURLEMANN Menschen, die an der Küste wohnen, kennen die Wirkung des Wassers auf ihr regionales Wetter. Und für die meisten Klimazonen der Welt gilt: In Meeresnähe...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon