Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Erinnerung

Er|n|ne|rung
f.
1.
das Sicherinnern;
behalten Sie mich in freundlicher E.!; behalt das Buch zur E. an mich; ich habe daran noch eine deutliche, nur noch eine undeutliche E.
ich kann mich daran noch deutlich, nur noch undeutlich erinnern
2.
Gesamtheit dessen, an das man sich erinnern kann, Gedächtnis;
wenn mich meine E. nicht täuscht
3.
Sache, Begebenheit, an die man sich erinnern kann, die im Gedächtnis haftengeblieben ist;
alte ~en auffrischen; seinen ~en nachhängen; schöne ~en an eine Zeit, einen Ort haben; seine ~en aufschreiben
4.
Gegenstand, der an etwas erinnern soll;
das schenke ich dir als E. an unsere Begegnung
5.
selten
erinnerndes Schreiben, Mahnbrief;
jmdm. eine E. an eine Zahlung schicken
Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Empfindliche Wunderstoffe

Es ist schon zum Staunen, dass Thermodynamik im Nanobereich möglich ist und dass der Physiker Christopher Jarzynski einen der Hauptsätze aus dem 19. Jahrhundert den winzigen Maschinchen anpassen konnte, die keine schweren Transporte übernehmen, dafür aber das mikroskopische Treiben in lebenden Zellen aufrecht erhalten. Der...

Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon