Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

fühlen

füh|len
V.
1, hat gefühlt
I.
mit Akk.
1.
mit dem Tastsinn wahrnehmen, körperlich spüren;
eine Berührung, einen Schmerz f.; Hunger, Durst f.
2.
seelisch empfinden;
ich fühle, dass er nicht die Wahrheit sagt; das kann man nicht erklären, das muss man f.; Mitleid, Liebe, Hass f.
3.
tastend feststellen;
ich fühlte einen Widerstand, eine Verdickung
II.
mit
Präp.
obj.
mit jmdm. f.
verstehen, wie jmdm. zumute ist;
nach etwas f.
tasten, um das Vorhandensein von etwas festzustellen;
er fühlte nach dem Geldschein und er war noch da
III.
refl.
sich f.
1.
eine bestimmte Empfindung haben, einen bestimmten Zustand in sich wahrnehmen;
er fühlt sich krank, gesund, glücklich; ich fühle mich schon besser; er fühlt sich schuldig; er fühlt sich betrogen; ich fühle mich nicht berufen, hier einzugreifen; er fühlt sich für sie verantwortlich
2.
ugs.
stolz sein, sich wichtig vorkommen;
er fühlt sich (weil er )
Blut, Zellen
Wissenschaft

Gentherapie gegen Krebs

Mit maßgeschneiderten Abwehrzellen lassen sich Blutkrebs und möglicherweise künftig auch andere Krebsarten bekämpfen. von Gerlinde Felix Emily Whitehead hatte Glück im Unglück: Zwar gehörte sie zu den 5 von 100000 Kindern unter sechs Jahren, die pro Jahr an einer akuten lymphatischen Leukämie erkranken. Und ihr half die übliche...

Fast 50 schwimmende Häuser liegen am Pier in einem Amsterdamer Kanal. Seit Anfang 2019 sind die ersten Gebäude des ungewöhnlichen Stadtviertels Schoonship bewohnt. ©Isabel Nabuurs (isabelnabuurs.nl)
Wissenschaft

Auf Wasser gebaut

Der steigende Wasserspiegel der Weltmeere bedroht immer mehr Küsten. Daher wollen „Aquatekten“ die Menschen in schwimmende Städte aufs Meer umsiedeln.

Der Beitrag Auf Wasser gebaut erschien zuerst auf wissenschaft...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon