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Bildungs-Umfrage

Was halten die Deutschen von der Schule?

 

Bildung ist wichtig, darin sind sich alle einig. Aber wie gut erfüllt die Schule die Anforderungen und Erwartungen? Haben das Gymnasium und die verschiedenen anderen Schulformen ihre Berechtigung? Und wie ist die Meinung der Deutschen zu Schulnoten, Sitzenbleiben und der Leistung der Lehrer? Das haben Experten in einer repräsentativen Umfrage erfragt.

Schulkind beim Schreiben
Schulkind beim Schreiben

Für die Befragung wurden per Zufallsprinzip 2.000 in Deutschland lebende Personen über 18 Jahren ausgewählt. Ihre Verteilung in Bezug auf Alter, Geschlecht und Wohnort wurde so gewählt, dass sie repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ist. Etwa ein Viertel der Befragten hatte schulpflichtige Kinder, jeder fünfte ein Enkelkind. In der Telefonbefragung stellten die Meinungsforscher jeweils mehrere Fragen zu verschiedenen Themenkomplexen rund um Bildung und Schule. Dabei ging es um Schulformen, die Lehrer, die größten Mängel heutiger Schulen, die Frage der Inklusion und einige didaktischen Grundprinzipien.

Mehrheit für Gymnasium und Leistungsprinzip

Die Ergebnisse: Die große Mehrheit will offenbar keine Einheitsschule, sondern weiterhin ein differenziertes Schulsystem: Immerhin 90 Prozent sprachen sich für den Erhalt des Gymnasiums aus - und dies kam keineswegs nur von den klassischen "Bildungsbürgern". Ganz im Gegenteil: Auch Personen, die selbst nur Realschul- oder Hauptschulabschluss hatten,  befürworteten das Gymnasium als eigene Schulform. Immerhin noch 82 Prozent der Befragten hält für die unterschiedlichen Schularten auch unterschiedlich ausgebildete Lehrer für notwendig.

Das Leistungsprinzip, dem sich die meisten Menschen spätestens im Berufsleben unterziehen müssen, setzt bisher auch bei Kindern spätestens in der vierten Klasse ein. Von den Befragten stimmten immerhin 73 Prozent der Aussage zu, dass das Leistungsprinzip unverzichtbar für eine  erfolgreiche Schulbildung ist. Dazu passt auch, dass die meisten Befragten – immerhin 81 Prozent - eine Leistungsbeurteilung durch Noten befürworten und bei schlechten Noten auch ein Sitzenbleiben beibehalten wollen (76 Prozent). Auch die sogenannten Kopfnoten und das Lernen von Schreibschrift in der Grundschule wurden von einer Mehrheit befürwortet.

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