wissen.de
Total votes: 174
wissen.de Artikel

Fachportal versus Google

Welche Recherchemöglichkeiten eröffnet ein Fachportal?

Im sechsten Teil unserer Recherchereihe vergleicht unsere Recherche-Expertin Nicole Krüger von der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften die Recherchemöglichkeiten, die die Suchmaschine Google bietet, mit denen, die ein Fachportal wie EconBiz zur Verfügung stellt.

Fachportale - die bessere Alternative?

Recherche-Expertin: Nicole Krüger (ZBW)

Nicole Krüger arbeitet für die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft.

Mit den Angeboten Google Scholar und Google Books bedient Google nun auch den wissenschaftlichen Informationsbedarf. Warum also ein Fachportal oder eine Fachdatenbank nutzen? Am Beispiel von EconBiz, dem Fachportal für die Wirtschaftswissenschaften, zeige ich im Folgenden, dass ein Fachportal eine echte Alternative zu Google darstellt.
... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
von Nicole Krüger, Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften
Total votes: 174

Internetrecherche für Profis

Anzeige