Lexikon

Buße

Religion
Abkehr von sittlich-religiösen Verfehlungen, um eine Störung des Verhältnisses zur Gottheit oder zu übernatürlichen Mächten zu überwinden. In der Welt der Religionen äußert sich Buße in mannigfachen Formen: Waschungen, Fasten, Opfer, deren Ziel die Wiedergutmachung von Schuld ist. Im Christentum ist Buße die durch Christus bewirkte Gesamthaltung der Umkehr, in der sich der sündige Mensch vor Gott als schuldig bekennt, sich im Glauben ihm zukehrt und von der Sünde abwendet. Diese Haltung muss nach katholischer Lehre in den tätigen Willen zur Besserung und in die Genugtuung münden, die sich in Bußwerken wie Gebet, Fasten, Almosen (oft vereinfacht mit Buße gleichgesetzt) äußern kann. Die personale Buße wird durch das Bußsakrament, das aus Gewissenserforschung, Reue, Sündenbekenntnis (Beichte), Absolution und Genugtuung besteht, sakramental vollendet. Ansatzpunkt des evangelischen Verständnisses ist die Anschauung, dass die Wandlung des Menschen ausschließlich Gottes Werk ist, das an keiner Stelle von menschlicher Leistung begleitet werden kann. Buße ist darum nicht ein einzelner Akt, sondern die tägliche Hinwendung zu Gottes Vergebung in Reue und Glauben; aus diesem folgen christliche Taten als Frucht der Buße.
phaenomenal_02.jpg
Wissenschaft

Warum erkältet man sich im Winter leichter?

Kälte, Nässe oder Zugluft sind nicht daran schuld, wenn die Nase läuft. Des Rätsels Lösung verrät Dr. med. Jürgen Brater. Auch wenn ein grippaler Infekt im allgemeinen Sprachgebrauch „Erkältung“ genannt wird, ist Kälte allein nicht in der Lage, ihn auszulösen. Wäre es anders, müssten Eskimos oder Polarforscher, die im ständigen...

Wissenschaft

Eis auf dem Mond – und ein Rätsel

Radioaktivität bei einem uralten Vulkan auf dem Erdtrabanten wirft Fragen auf. Und wie entstand ein gewaltiges Granitgebilde im Untergrund? von THORSTEN DAMBECK Die Südpolregion des Mondes steht schon lange im Fokus der Raumfahrtplaner, die polnahe bemannte Basen errichten wollen. Denn dort gibt es Wassereis, eine wichtige...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch