Lexikon

Siegfried

mittelhochdeutsch Sigfrid, später Seyfried, nordisch Sigurd
Der Ring des Nibelungen: Siegfried
Der Ring des Nibelungen: Siegfried
Paul Richter 1924 als Siegfried in einer Szene aus der Oper „Der Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner.
Gestalt der deutschen und nordischen Heldensage. Deutungen: mythologisch als Tagesheros (Sonnenbefreier), historisch als Vertreter der merowingischen Königsschicksale. Die Überlieferung aus Nibelungenlied, Edda und Thidrekssaga zerfällt in die Jugendsagen (Waldkindheit, Schmiedelehre, Drachenkampf, Erwerb des Horts, Befreiung einer Jungfrau) und in Sagen von Siegfrieds Tod (Brautwerbung und Rache der Betrogenen). Hineinverwoben wurden märchenhafte (Zwerge, Unverwundbarkeit) und historische Motive (Burgunderhof, Hunnenkönig Etzel). Oper von R. Wagner: „Der Ring des Nibelungen“.
Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Insekt, Blatt
Wissenschaft

Im Insekten-Labor

Insekten können uns mehr nützen, aber auch mehr schaden, als gemeinhin angenommen wird. Das zu erforschen und neue Lösungen zum Wohl des Menschen zu entwickeln, ist das Ziel eines noch jungen Wissenschaftszweigs, der Gelben Biotechnologie. von MONIKA OFFENBERGER Der Evolutionsbiologe John Burdon Sanderson Haldane scherzte einst „...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon