Lexikon

Ungarn

Ungarn: Staatsflagge
Ungarn ist ein kleines Land im Herzen Europas ohne Zugang zu einem Ozean, aber mit weiten fruchtbaren Ebenen, bewaldeten Mittelgebirgen und über 2000 Sonnenstunden im Jahr. In seiner wechselvollen Geschichte geriet das Land immer wieder in den Einflussbereich verschiedener Großmächte. Die sowjetische Vorherrschaft verhinderte lange eine Öffnung zum Westen. Durch die Mitgliedschaften in NATO und Europäischer Union wurde die Westintegration schließlich abgeschlossen. Gleichwohl blieb die ungarische Gesellschaft parteipolitisch und sozial tief gespalten.
Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Hanf
Wissenschaft

Hanfwerk hat goldenen Boden

Nutzhanf hat keine berauschende Wirkung, doch er begeistert als äußerst vielseitiger Rohstoff, der sich selbst für Hightech-Produkte eignet.

Der Beitrag Hanfwerk hat goldenen Boden erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon