wissen.de Artikel

Statements zum Wasser

Wasser spielt für mich eine große Rolle, weil ...

Das Wasser für unser Leben eine entscheidende Rolle spielt, ist unbestritten, trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb haben wir alle unterschiedliche Beziehungen zum Wasser. Wir haben verschiedene Menschen gebeten uns zu verraten, warum Wasser in ihrem Leben eine große Rolle spielt:

Jürgen Trittin, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Jürgen Trittin

Wasser spielt für mich eine große Rolle, weil Wasser die Ressource ist, die allem Leben zugrunde liegt. Wasser ist unser wichtigstes Nahrungsmittel. Für Wasser gibt es keinen Ersatz; ohne Wasser sind Menschen, Tiere und Pflanzen zum Sterben verdammt. Ein Fünftel der Menschheit ist heute ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser; 2,5 Mrd. Menschen verfügen nicht über hygienisch unbedenkliche Abwassersysteme. Wasser ist also ein Schlüssel für Armutsbekämpfung und nachhaltige Entwicklung.

Rüdiger Nehberg, Aktivist für Menschenrechte

Rüdiger Nehberg

... ich zu 90% daraus bestehe und diesen Level halten möchte. Andere Wasser haben mich transportiert und mit ihrem Reichtum ernährt. Wasser ist mein Leben.

Walter Reil, Hauptbrandmeister

Walter Reil

... es bei der Feuerwehr das bevorzugte Löschmittel ist.

Björn Dunkerbeck, Surf-Weltmeister

Björn Dunkerbeck

... ich mich im Wasser gut fühle und auch sehr viel Spaß damit habe. Das Meer ist unberechenbar, hat sehr viel Kraft und das fasziniert mich einfach!

John von Düffel, Autor, Dramaturg, Schwimmer

... es das Element der Verwandlung ist, aus dem das Leben immer wieder neu hervorgeht.

Thomas Rupprath, Schwimmer

... ich mein großes Hobby darin ausübe. Wasser ist für mich das tollste Element, weil ich mich unbeschwert darin fortbewegen kann. Dank des Wassers habe ich es geschafft, zu einem der weltbesten Sportler meines Sports zu werden! Dem Wasser habe ich viele Erfolge zu verdanken.

Angelika Klaas, www.wasser.de

... weil Wasser Leben ist.

Stefan Leppin, Abt. Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Selters Mineralquelle, Binding-Brauerei AG

Seltersflasche

... es gesund und lebensnotwendig ist. Ein reines Wasser muss durch einen tiefen Stein. Wasser bildet die Grundlage für mehr als 5000 verschiedene Biere in Deutschland. Auch das ist ein Grund, Wasser als Grundnahrungsmittel Respekt und Anerkennung zu zollen.

Astrid Kröhnert, Brand Managerin für Soda-Club Produkte, BRITA GmbH (SODAVISION)

Erfrischung Wasser

... es der wichtigste Baustein für alles Leben ist und es in all seinen Erscheinungsformen immer wieder faszinierend ist. Als gewaltiger Ozean oder rauschender Wasserfall, als plätschernder Wiesenbach oder in Form eines warmen Sommerregens wird Wasser zum Naturerlebnis. Zum Frischeerlebnis wird Wasser kühl gezapft aus dem Wasserhahn. Es schmeckt pur, aufgesprudelt oder gemixt und weckt prickelnd die Lebensgeister. Wir haben in Deutschland das große Glück, Trinkwasser in bester Qualität und jederzeit aus dem Hahn zur Verfügung zu haben. Und damit ein einfaches, klares, gesundes und noch dazu preiswertes Lebensmittel.