wissen.de Artikel

Wort des Monats Mai 2006

Es ist ein italienischer Problembär. Soviel steht fest – auch was das bedeutet. Wir haben alle die Ereignisse rund um die Rütlischule verfolgt, wir wissen nun die Bedeutung von Begriffen wie Sozialisation oder Integration einzuschätzen. Wir wissen nun wie Empörung schmeckt und fordern, das Übel an der Wurzel zu packen. Doch jetzt will man den Bären einfach abschießen. Ist das die richtige Lösung? Soll damit ein Exempel statuiert werden, das auch Problemschülern die Augen öffnen soll. Doch was kann JJ1, so der Name des Problembären, denn dafür, dass er eine Rabenmutter und ein Schwein als Vater hatte? Damit wären wir auch fast wieder bei der Integrationsdebatte, aber lassen wir das lieber.

Lassen wir lieber Herrn Tendl aus Österreich zu Wort kommen, der seine Wahl wie folgt begründet:

"Wie lange haben die bayerischen Jäger darauf gewartet? Nun im Mai wäre es endlich soweit gewesen! 170 Jahre sind die großkalibrigen Gewehre umsonst im Kasten gehangen und nun ist endlich wieder ein Meister Petz in unseren Breitengraden. Da versteht es sich wohl von alleine, dass der Freistaat seine Waldmänner zur Heztjagd zusammentrommelt.

Man muss natürlich bedenken dass dieses mordlustige Monster ein Duzent Schafe auf dem Gewissen hat! Das kann und sollte einfach nicht toleriert werden. Also dann, Bärentöter geladen und umgeschnallt und weg mit dem Scheißvieh.

Dann die Katastrophe! Das Raubtier haut ab nach Tirol und flüchtet von seinen Auftragskillern. Aber auch dort wird er schon mit offenen Jägersarmen empfangen. Große Tiere haben bei uns einfach nichts zu suchen! Die sollen dorthin verschwinden wo sie herkommen!! Schließlich waren wir zuerst da!"

Allen Teilnehmern an unserer Aktion “Wort des Monats“ vielen Dank. Senden Sie uns auch im kommenden Monat wieder Ihren Vorschlag mit einer Begründung an die bekannte E-Mail-Adresse:wortdesmonats@wissen.de. Wie üblich gibt es einen Wahrig: Deutsche Rechtschreibung zu gewinnen (dafür aber nicht die Begründung vergessen!) wir freuen uns auf Ihre Einsendung und wünschen viel Erfolg!

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Das könnte Sie auch interessieren