wissen.de
Total votes: 138
wissen.de Artikel

Erstaunliche Fakten über Wasser

Wussten Sie, dass...

 

... der deutsche Wasser-Fußabdruck bei 159,5 Milliarden Kubikmetern liegt? Dieser Vebrauch ist mehr als das dreifache Volumen des Bodensees (48 Milliarden Kubikmeter). Für die Berechnungen des WWF berücksichtigt wurde allerdings nicht nur der direkte Wasserverbrauch, sondern auch das in Lebensmitteln und Industriegütern enthaltene "virtuelle Wasser".

Wussten Sie, dass...

... umgerechnet jeder Deutsche täglich 5288 Liter Wasser verbraucht? Das entspricht etwa 25 Badewannenfüllungen. Ein Großteil davon wird für die Produktion von Lebensmitteln und Industriegütern aufgewendet. Der direkte Wasserverbrauch ist in den letzten Jahren allerdings auf 124 Liter pro Tag zurückgegangen. Insgesamt wird rund die Hälfte des deutschen Wasserbedarfs (rund 80 Milliarden Kubikmeter) über ausländische Produkte importiert, d. h. dabei wird auch das "virtuelle Wasser" berücksichtigt.

... klicken Sie zum Weiterlesen auf den folgenden Button
Quelle: WWF
Total votes: 138
Anzeige