Lexikon

Ausgestoßen

  • Deutscher Titel: Ausgestoßen
  • Original-Titel: ODD MAN OUT
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1947
  • Regie: Carol Reed
  • Drehbuch: F. L. Green, R. C. Sherriff
  • Kamera: Robert Krasker
  • Schauspieler: James Mason, Robert Newton, Kathleen Ryan
Kurz nach seiner Flucht aus dem Gefängnis wird Johnny während eines Banküberfalls angeschossen und schwer verletzt. Seine Komplizen und die in ihn verliebte Kathleen suchen ihn. Es entspinnt sich ein Wettlauf gegen die Zeit, da auch die Polizei auf seinen Fersen ist. Johnny versteckt sich, so gut es die Umstände erlauben, wird aber wegen des Blutverlustes zusehends schwächer. Spät in der Nacht findet Kathleen ihren Geliebten und will ihn auf ein Schiff bringen. Als sie von der Polizei umstellt werden, schießt sie mit Berechnung auf die Verfolger, um mit Johnny zu sterben.
James Mason in der Rolle des Verfolgten wird ständig tatsächlichen und scheinbaren Bedrohungen ausgesetzt hinter jeder Ecke vermutet er den Tod. »Ausgestoßen« wird wegen Reeds Haltung zur heiklen Irland-Frage kein Erfolg in Großbritannien. In anderen Ländern findet der Film aufgrund des speziellen Themas ohnehin kaum Beachtung. Die inszenatorischen Fähigkeiten Reeds (»Der dritte Mann«, 1950) kommen in »Ausgestoßen« aber schon deutlich zur Geltung.
Bronzezeit, Attila
Wissenschaft

Ein Hügel für Attila?

Um den 30 Meter hohen Schlossberg von Udine ranken sich Legenden. Natürlich entstanden oder von Menschen gemacht, das war die Frage. Bis vor Kurzem. von KLAUS-DIETER LINSMEIER Als Attila im Jahr 452 den Norden Italiens heimsuchte, ließ er die Stadt Aquileia niederbrennen. Damit der als „Geißel Gottes“ gefürchtete Hunnenkönig den...

Weltraum, Universum
Wissenschaft

Kosmischer Babyboom

Vor etwa zehn Milliarden Jahren entstanden auf einen Schlag sehr viele Sterne. Seither sinkt die Geburtenrate – und inzwischen hat eine Art kosmischer Dämmerzustand begonnen. von THOMAS BÜHRKE Das Sternbild Fornax (Chemischer Ofen) besteht nur aus wenigen lichtschwachen Sternen. Doch Kosmologen fanden dort den sprichwörtlichen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon