Lexikon

Parser Verträge

die auf den Pariser Konferenzen vom 19.23. 10. 1954 aufgrund der Beschlüsse der Londoner Neunmächtekonferenz (28. 9.3. 10. 1954) zwischen den westeuropäischen Staaten und den USA getroffenen Abkommen, Verträge und Verlautbarungen zur Einbeziehung der Bundesrepublik Deutschland in die westlichen Verteidigungsverträge.
Folgende Verträge wurden unterzeichnet: 1. Protokoll über die Beendigung des Besatzungsregimes in der Bundesrepublik Deutschland. Das Besatzungsstatut wurde aufgehoben, und die Bundesrepublik Deutschland erhielt die volle Macht eines souveränen Staats über die inneren und äußeren Angelegenheiten; die drei Mächte behielten sich u. a. die bisher ausgeübten Befugnisse in Bezug auf Berlin vor. Gemeinsames Ziel war die Erreichung eines Friedensvertrags und die Wiedervereinigung für ganz Deutschland. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die endgültige Festlegung der Grenzen Deutschlands aufgeschoben. 2. Vertrag zwischen den USA, Frankreich, Großbritannien und der Bundesrepublik Deutschland über die Stationierung fremder Streitkräfte in der Bundesrepublik Deutschland (Truppenvertrag, Stationierungsvertrag). 3. Protokoll (Neunmächtekonferenz) über den Beitritt der Bundesrepublik Deutschland und Italiens zur Westeuropäischen Union (WEU) und (in einer Fünfzehnmächtekonferenz) zum Nordatlantikpakt (NATO). 4. deutsch-französisches Abkommen über die Saar (Saarstatut).
Nach Ratifizierung durch alle Vertragspartner traten die Verträge am 5. 5. 1955 in Kraft. Mit dem In-Kraft-Treten des Zwei-plus-vier-Vertrags am 15. 3. 1991 wurden die Grenzen Deutschlands endgültig festgelegt. Außerdem erhielt Deutschland damit endgültig die volle Souveränität.
Megalithen
Wissenschaft

Hinkelstein und Dolmengrab

Was ist eigentlich ein Megalith? Wer begann seine Toten in Hügelgräbern zu bestatten? Und warum gleichen sie sich – unabhängig davon, ob sie in Spanien oder Dänemark stehen? Diesen Fragen geht Teil 1 unserer Reihe über die steinernen Riesen nach. von KLAUS-DIETER LINSMEIER Mit einem Hinkelstein auf dem Rücken herumspazieren, als...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

„Ich hab’ das mal recherchiert“ – aber richtig

Seit einiger Zeit fallen mir in den sozialen Medien vermehrt Kommentare von Wissenschaftlern auf, die sich darüber aufregen, dass Leute „ihre eigenen Recherchen machen“. Nur wer Experte ist und einen Doktortitel in der passenden Disziplin vorzuweisen hat, dürfe sich zu einem Thema äußern. Alle anderen sollen gefälligst schweigen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon