wissen.de Artikel

Sodbrennen: Tipps gegen unangenehmen Säurefluss

Unangenehmer Druck in der oberen Magengegend, häufiges brennendes Aufstoßen: Sodbrennen ist ein verbreitetes Leiden, mit dem sich Betroffene in den meisten Fällen einfach arrangieren. Doch häufiges oder gar chronisches Sodbrennen kann gefährliche Folgen haben und muss behandelt werden. Wir erklären, was gegen die Beschwerden hilft - und welche Rolle Kaugummi und die Antibaby-Pille dabei spielen.
Sodbrennen-Wissen.de / DAL, 04.10.2017

Viele Menschen kennen Sodbrennen - ein unangenehmes, brennendes Gefühl hinter dem Brustbein.

thinkstock.com, Stockbyte

Sodbrennen ist ein typisches Anzeichen der sogenannten Refluxkrankheit. Viele Menschen kennen dieses schmerzhafte Gefühl in der oberen Magengegend und hinter dem Brustbein, das teilweise über die Speiseröhre bis in den Hals ausstrahlt. Es tritt auf, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt und in Rachen und Mundraum aufsteigt. Rund 20 Prozent der Deutschen plagen solche Beschwerden hin und wieder.

Die Gründe für das Entstehen von Sodbrennen sind vielfältig. Sie reichen von falscher Ernährung über körperliche Ursachen bis hin zu psychischen Aspekten wie Stress. Wer häufig oder gar chronisch unter Sodbrennen leidet, sollte den Ursachen unbedingt auf den Grund gehen und sich behandeln lassen. Denn Sodbrennen ist nicht nur unangenehm. Es kann auf Dauer auch die Speiseröhre schädigen und dadurch schwere Folgeerkrankungen nach sich ziehen.

Auslöser fettiges Essen

"Unbehandelt kann Sodbrennen Komplikationen wie Geschwüre, Blutungen und sogar eine Umwandlung der Speiseröhrenzellen hervorrufen. Letzteres kann eine Vorstufe von Speiseröhrenkrebs sein", sagt die Medizinerin Mila Bauer. Zudem kann häufiges Sodbrennen allmählich zu chronischer Bronchitis und Asthma führen. Daher gilt: Halten die Beschwerden länger als zwei Wochen an, sollten Betroffene einen Arzt aufsuchen.

Der behandelt das Sodbrennen in der Regel mit sogenannten Protonenpumpenhemmern - Arzneimittel, die die Produktion von Magensäure hemmen. Weil als Auslöser der Beschwerden unter anderem auch übermäßig große und späte Mahlzeiten, fettige oder saure Speisen und Alkohol gelten, kann das Sodbrennen mitunter jedoch auch schon durch kleine Lebensstiländerungen vermieden werden. So wird Patienten häufig geraten, auf fettiges Essen und säurehaltige Getränke zu verzichten.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon