Lexikon

 

Germnen

Sammelbezeichnung für eine Vielzahl von Stämmen, die seit dem 1. Jahrhundert v. Chr. unter dieser Benennung in Europa in Erscheinung traten. Herkunft und Bedeutung des Namens Germanen sind ungeklärt. Wahrscheinlich diente er ursprünglich als Bezeichnung eines kleinen Stammes am Niederrhein und wurde von Kelten und Römern auf andere Stämme übertragen. Zum ersten Mal hat ihn vermutlich der griech. Historiker Poseidonios um 80 v. Chr. verwendet; in den folgenden Jahrzehnten kam er dann bei den Römern in Gebrauch (Germani), insbesondere durch Cäsars „De bello Gallico“ („Über den Gallischen Krieg“, 5851 v. Chr.). Die betreffenden Stämme selbst nannten sich nicht Germanen; sie kannten keine einheitliche Selbstbezeichnung und hatten kein Bewusstsein einer ethnisch bestimmten politischen Zusammengehörigkeit. In sprachlicher und kultureller Hinsicht bildeten sich gleichwohl trotz zahlreicher Stammesunterschiede Gemeinsamkeiten heraus (verwandte Sprachen, Runenschrift, Heldensage, Religion, Kunst, Fehlen einer urbanen Kultur u. a.).
 
xxx_AdobeStock_169137203.jpg
Wissenschaft

Schnecken, Schwämme, Nussschalen

So vielfältig wie die Tier- und Pflanzenwelt, so breit ist die Palette an bizarren Materialstrukturen, die die Natur im Verlauf der Evolution hervorgebracht hat. Sie bieten pfiffige Lösungen für viele Herausforderungen in der Technik und Medizin. von Reinhard Breuer

Der Beitrag...

Der Bucklige Tiefsee-Anglerfisch (Melanocetus johnsonii) lebt in mehr als 300 Metern Tiefe. Nur die Weibchen erreichen eine stattliche Größe, die Männchen werden nur wenige Zentimeter lang.
Wissenschaft

Geschöpfe der Tiefe

Unterhalb von 200 Metern beginnt die Tiefsee. Trotz der lebensfeindlichen Bedingungen gibt es in der Tiefe vielfältiges Leben – von dem ein Großteil noch nicht erforscht ist. Von BETTINA WURCHE   Dunkel, kalt, nährstoffarm und unter hohem Wasserdruck erscheint die Tiefsee absolut lebensfeindlich. Ab 200 Metern Tiefe erhellen nur...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon