Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Leib

Leib
m.
1.
bei Mensch und Tier
Körper;
ein kranker, gesunder L.; der L. des Herrn
die Hostie;
etwas am eigenen L. spüren
etwas selbst erfahren;
jmdm. auf den L. rücken
ugs.
jmdn. körperlich bedrängen, jmdm. räumlich zu nahe kommen;
bei lebendigem ~e verbrennen
lebend;
Gefahr für L. und Leben
Gefahr für Freiheit und Leben;
jmd. hat kein Herz im ~e
übertr.
jmd. ist gefühllos;
den Teufel im L. haben
übertr.
sehr temperamentvoll sein;
mit L. und Seele
mit Begeisterung und Energie;
sich jmdn. vom ~e halten
ugs.
jmdm. aus dem Wege gehen;
jmdm. mit etwas vom ~e bleiben
jmdn. mit einer Sache nicht behelligen;
einer Sache zu ~e rücken
eine Sache anpacken
2.
Gestalt (eines Menschen);
etwas ist jmdm. wie auf den L. geschnitten
etwas passt genau zu jmdm.;
der Schauspielerin ist die Rolle auf den L. geschrieben
übertr.
die Rolle ist für der Schauspielerin genau passend
3.
ugs.
Magen;
ich habe heute noch nichts Warmes in den L. bekommen
ich habe heute noch nichts Warmes gegessen und noch nichts getrunken
xxx_Science_Photo_-_Gesamt-11889503-HighRes_1.jpg
Wissenschaft

Das große Abenteuer

Die Fahndung nach anderen Kulturen im All wird immer intensiver. Gibt es in unserer Milchstraße Maschinenzivilisationen oder Spuren ausgestorbener Superintelligenzen? von RÜDIGER VAAS Ich glaube, dass es außerirdische Zivilisationen gibt. Sonst würde ich meinen Job nicht machen, denn er ist nicht gut bezahlt“, schmunzelt Seth...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Der Gag der Pauli-Maschine

Der Physiker Wolfgang Pauli (1900–1958) wurde vor allem durch seine Pionierleistungen im Bereich der Quantenmechanik berühmt: Für das von ihm formulierte Pauli-Prinzip erhielt er 1945 den Nobelpreis. Es besagt, dass Elektronen oder andere Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) sich in ihren Quantenzahlen unterscheiden müssen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon