Lexikon

Hunde

Canidae
Familie der Raubtiere mit etwa 30 Arten; Zehengänger mit stumpfen, nicht einziehbaren Krallen. Der Kopf ist langschnäuzig, mit kräftigen Reißzähnen. Zu den Hunden gehören u. a. Wolf, Kojote, Schakale, Füchse, Hyänenhund, Mähnenwolf und der Haushund, Canis lupus familiaris, der vom Wolf abstammt. Er ist das älteste Haustier in Europa. Nach neueren genetischen Untersuchungen soll der Hund aus Ostasien stammen, wo er vor etwa 16 000 Jahren aus gezähmten Wölfen gezüchtet wurde, und zwar nicht als Hirten- oder Wachhund, sondern zunächst vermutlich als Fleischlieferant. Erst später kam es zu anderen Nutzungen. Bei der Zucht zum Haushund (Domestikation) wurden Instinkte teilweise abgebaut zugunsten fortschreitender Anpassungsfähigkeit an die Lebensgewohnheiten des Menschen. Eine Urform des Hundes repräsentieren heute noch die halbwild in der Nähe des Menschen lebenden „Pariahunde“ Indiens. Die Zucht von Jagd-, Hirten-, Wach- und Lawinenhunden beschränkte sich lange auf die Prägung von Gebrauchstypen, ähnlich wie bei den Schlittenhunden der Eskimo (Inuit). Erst nach 1850 begann die planmäßige züchterische Auswahl der (über 350 anerkannten) Hunderassen.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Hyänenhunde
Hyänenhunde
Der Afrikanische Wildhund oder Hyänenhund entspricht mit seinen langen Beinen und dem schlanken Körper dem Typus eines schnellen Läufers.
Affe, Mund, Zähne
Wissenschaft

Freundschaft unter Affen

Verhaltensforscher interessieren sich sehr für das soziale Miteinander von Affen als nächste Verwandte des Menschen. Gute Bedingungen für ihre Beobachtungen bieten Parks wie der Affenberg Salem in der Nähe des Bodensees, wo halbwilde Berberaffen in natürlicher Umgebung leben. von CHRISTIAN JUNG Affen toben durchs Geäst, es knackt...

Irdischer Trabant: Heute beträgt die – aufgrund seiner elliptischen Bahn schwankende – Entfernung des Mondes 363.300 bis 405.500 Kilometer. Das war nicht immer so, denn der Abstand vergrößert sich seit Milliarden von Jahren. Das Foto machte NASA-Astronaut Jeff Williams an Bord der Internationalen Raumstation am 18. August 2016 rund 400 Kilometer über dem Atlantik.
Wissenschaft

Als die Tage kürzer waren

In der Frühzeit der Erde verging ein Tag wesentlich schneller als heute, und der Mond kreiste näher um unseren Planeten. Nun ließ sich dies mithilfe von afrikanischen Sedimenten bis in die ferne Vergangenheit nachvollziehen. von THOMAS BÜHRKE Bei drei Apollo- und zwei Lunochod-Missionen wurden auf dem Mond Retroreflektoren...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon