Lexikon

Fechter

Peter, deutsches Maueropfer, * 14. 1. 1944,  17. 8. 1962 Berlin; versuchte am 17. 8. 1962 von Ostberlin aus die Berliner Mauer mit seinem Freund Helmut Kulbeik zu überwinden; während Kulbeik die Flucht gelang, wurde Fechter von mehreren Schüssen der DDR-Grenzsoldaten getroffen und lag schwerverletzt im Grenzstreifen am Fuße der Mauer, ohne dass ihm geholfen wurde. Erst nach fast einer Stunde wurde der Verblutende von den Grenzsoldaten der DDR abtransportiert. Der qualvolle Tod des jungen Bauarbeiters führte zu heftigen Protesten. An die besondere Tragik seines Todes und die Unmenschlichkeit des Schießbefehls erinnert der Gedenkort „Peter Fechter“ an der Kreuzberger Zimmerstraße. Zwei ehemalige DDR-Grenzsoldaten, die auf Fechter geschossen hatten, wurden 1997 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Universum
Wissenschaft

Sternentod der besonderen Art

Ein 2018 explodierter Stern lässt sich erstmals einem exotischen Supernova-Typ zuordnen. Auch der Krebs-Nebel könnte so entstanden sein. von DIRK EIDEMÜLLER Schon 1980 proklamierte der japanische Astrophysiker Ken’ichi Nomoto einen ungewöhnlichen Typ von Sternentod. Neben den bekannten Explosionsarten von Supernovae bei...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon