Lexikon

häusliche Gewalt

Gewalttaten zwischen Menschen, die in einem Haushalt leben; im engeren Sinne Gewaltanwendung in Ehe- und Partnerbeziehungen und in der Familie gegen Kinder und alte Menschen; umfasst physische Angriffe, psychische Gewalt, Entzug von Nahrung, sexuelle Nötigung, Vergewaltigung und sexuellen Missbrauch; nahezu alle strafrechtlich sanktioniert (insbesondere durch §§ 174 ff. StGB), ferner zivilrechtlich sanktioniert durch das 2002 in Kraft getretene Gesetz zum zivilrechtlichen Schutz vor Gewalttaten und Nachstellungen (Gewaltschutzgesetz), das dem Opfer ermöglicht, gegen den Täter gerichtliche Anordnungen zu treffen: dass dieser die gemeinsame Wohnung verlassen muss und sie nicht mehr betreten darf, das Umfeld des Opfers meiden muss und keine Verbindung zum Opfer aufnehmen darf.
Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

Forschung, Stahl
Wissenschaft

Zwölf Stoffe mit Zukunft

In den Forschungslaboren reifen zahlreiche neue Materialien heran – mit verblüffenden Eigenschaften. Eine Chance auf aussichtsreiche Anwendungen.

Der Beitrag Zwölf Stoffe mit Zukunft erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon